gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Gemeinsam mitfiebern: Der Live-Thread zum Ironman Hawaii 2018
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.10.2018, 10:06   #946
tomcat
Szenekenner

Benutzerbild von tomcat

Ich habe da mal nen Gedanken: Der Frodo ist schuld an Langes Höhenflug! Und 2019 wird alles anders!

2017 Hawaii: Frodo raus, Lange gewinnt. Bei einem fitten Frodo wäre das evtl. anderes ausgegangen. Aber so kommt’s dann halt: In der darauffolgenden Saison (2018) räumt Frodo mit Schaum vor dem Mund alles ab. Sanders (und andere) bekommen Panik, weil der Frodo so übermächtig ist. Die probieren herum und/oder trainieren sich kaputt. Der einzige, der ruhig bleibt ist Lange: Aufbau über die Saison – vermutlich auch mit der Erfahrung von Faris (der dazu bestimmt viel beitragen konnte, denn er hat Hawaii kein zweites Mal gewonnen!).

Was ich sagen wollte: Ich finde der Lange hat nicht einfach „nur“ Hawaii gewonnen oder einen Streckenrekord aufgestellt. Das Krasse war ja: Die versammelte Weltelite hatte nicht die geringste Chance. Wer hat spätestens ab der Mitte des Radfahrens ernsthaft daran gezweifelt, dass er das Ding macht? Und wie locker hat das ausgesehen! Klar, die Bedingungen haben ihm in die Karten gespielt, dazu Kienle raus etc. Es gab de facto aber niemand, der ihn auch nur irgendwie gefährdet hat. Nix mit epischer Battle – der hat einfach mit dem Hammer draufgehauen. Er war in einer eigenen Liga! Dafür hat er meinen allerhöchsten Respekt. Es ist ja nicht so, dass die anderen alle Bratwürste wären und das ganze Jahr nur a bisserl baden/radeln/joggen würden.

Ich glaube das spielt (unterbewusst) eine Rolle bei der Beurteilung seiner Person. Er hat ja nicht nur gewonnen, sondern ziemlich schnell war klar, dass da keiner ne Chance hat. Dazu kommt, dass er wohl im Gegensatz zu (fast) allen anderen über das Jahr alles richtig gemacht hat. Viele andere (inkl. Frodeno) haben sich ungeniert über die Saison zerstört. Den Klassenprimus oder den Streber mag „man“ halt grundsätzlich nicht!

Vielleicht sind wir also doch noch nicht soweit, dass man lustig mehrere Höhepunkte mit absoluter Top-Leistung über das Jahr verteilt haben kann?
Vielleicht ist dieses Rennen eine Zäsur und viele fokussieren sich nächstes Jahr wieder stärker ausschließlich auf Hawaii.
Was meint Ihr?
tomcat ist offline   Mit Zitat antworten