gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - The Matter Of Time
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.10.2018, 09:39   #4184
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Vor rund 35 Jahren hab ich in der Schule mal gelernt, dass die Durchschnittstemperatur zur Eiszeit gerade mal 3°C unterm Wert von damals lag.
Das hat mich ziemlich beeindruckt und seither bin ich fassungslos und im Moment erst recht, mit welchen Werten da rumjongliert wird.
'Begrenzen auf 1,5°', und das, obwohl seit den vergangenen 35 Jahren sicher eh schonmal ein Anstieg mit draufgerechnet werden darf.
2°C, 3°C, ich denke nicht, dass die Menschheit das überleben wird, zumal sich zwangweise ne Völkerwanderung aus den dann überschwemmten Gebieten ergeben dürfte, was sicher auch nicht richtig friedlich ablaufen dürfte.
Und ich halte dieses Szenario für so gut wie unausweichlich, denn ich glaube nicht, dass die Menschheit es schaffen wird, den Schalter nochmal umzulegen.

Mit dem vergangenen Sommer bin ich natürlich persönlich als Sonnenanbeter hochzufrieden, aber ich fühle mich mies dabei, weil ich freilich weis, dass das für viele und vieles gar nicht gut ist. Vorsichtig formuliert.

Immerhin hab ich den positiven Eindruck, dass die Montage von Schutzblechen am MTB zum Jahresbeginn komplett für die Füsse war und scheue mich daher, sie wieder abzunehmen in der Angst, dasses dann nur noch schifft.
Ging ja nach ner unheimlichen Schlammschlacht im Winter, wegen der ich gar nimmer mitm Rad fuhr, erst los mit der Hitzeperiode und plusminus nachdem ich die Koterer angebaut hatte.

Aus Sicht des Puristen betrachtet natürlich sowieso ein NoGo wie ne Satteltasche auch, aber ich bemühe mich, da keine Dogmen draus zu machen.
Das Weltklima und den Frieden kann ich damit sowieso nicht retten, aber wenns dem Spass am Radeln zuträglich ist und ich nicht dauernd putzen oder Klamotten trocknen muss...