gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Flossen fürs Schwimmtraining
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2018, 05:49   #20
Kido
Gesperrt

Du bist Schwimmer bzw. kommst vom Schwimmen. Man sieht du empfiehlst genau das was ich prophezeiht habe, nämlich nicht die großen weichen Floßen zu benutzen.

Ich bleibe dabei: Flossen sind Pflicht bei Techniktraining! Art der Flossen: groß und weich!

Und was die Leute im Freiwasser anders machen ist zum einen die Frequenz (SWOLF=Bullshit) und zum anderen zumeißt keinen hohen Ellenbogen. Der zwar immer vermittelt wird aber selbst bei Beckenschwimmern teilweise garnicht in der Praxis angewendet bzw. relevant ist. Dazu kommt, dass es bei Beckenschwimmern zumeißt nur ein Ideal gibt nach dem man schwimmen soll und es kein Platz für individuelle Voraussetzungen gibt.

Und auch hier bestätigst du meine Meinung, dass Schwimmer immer der Meinung sind, dass es keinen bzw. nur einen minimalen Unterschied zwischen Becken und Freiwasser gibt. Das sehe ich anders. Sowohl die Technik ist anders als auch das Training dafür. Und genauso sieht es mit Technikübungen aus.

Ich habe nie behauptet, dass ich Top im schwimmen bin. Wo wir auch bei dem Thema sind, dass ein guter Schwimmer noch kein guter Schwimmtrainer ist und umgekehrt. Ich lerne nur eben lieber von Leuten die sich an Triathleten richten, anstelle von Beckenschwimmern, weil ich, im Gegensatz zu dir, da einen Unterschied erkenne und ich das auch im Training berücksichtige und andere bzw. effektivere Technikübungen mit weichen Flossen mache.

Es mag sicherlich auch Außnahmen und auch gute Schwimmtrainer geben, aber immer wenn ich mit Schwimmern zu tun hatte und es um das Schwimmen und auch technische Dinge ging, wurden mir Dinge gezeigt oder gesagt die ich aus meiner Erfahrung heraus oft anders sehe.

Und wenn ich dann des öfteren "Nichtschwimmer" beim Training mit Trainer beobachte und das was sie da im Becken machen, erkenne ich meißt sofort, dass A) der Trainer ein Schwimmer ist bzw. schwimmerischen Background hat und B) der "Nichtschwimmer" oft Übungen für Schwimmer und Fortgeschrittene macht. Der Trainer aber nicht erkennt, dass er einen Nichtschwimmer und keinen Schwimmer vor sich hat und das was die Person im Wasser dort macht, absaufen ist, und keine Technikübung. Und der Nichtschwimmer vielleicht nicht absaufen würde, wenn er..... genau: weiche und lange Flossen beim Techniktraining benutzen würde

Ich werde das jetzt aber nicht weiter ausführen weil wir das vor 1-2 Jahren schon mal hatten. Nur ist es nicht so, dass wer am lautesten schreit oder in der Mehrheit auftritt recht hat. Und auch da zeigt meine Erfahrung, dass eben die Mehrheit der Leute die sich hier beim Schwimmen zu Wort melden logischerweise vom Schwimmen kommen. Ich nicht. Ich bin hier in der Minderheit und vertrete eine andere Meinung und halte mich trotzdem für Kompetent im Bereich Schwimmen für Triathleten und vorallem auch "Nichtschwimmer".

Mir geht es auch darum hier mal eine (meine) andere Meinung ins Spiel zu bringen und nicht immer nur die eines Schiwmmers hier zu lesen. Bzw. den Leuten mal eine andere Sichtweise zum Schwimmen auf zu zeigen als immer nur die eines Schwimmers.

Ich bin bekennender Fan von Swimsmooth. Das Konzept ist anders als das was eben vorallem ein deutscher Schwimmer einem immer vermitteln will bzw. kennt.
Warum finde ich es gut: Weil es funktioniert, individuell ist und es sogar im Profibereich sehr erfolgreich Anwendung findet. So schlecht kann es also nicht sein. Mir ist aber klar, dass Du als Schwimmer mit so einem Konzept nix anfangen kannst.
Kido ist offline   Mit Zitat antworten