gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wieviele Wochen Vorbereitung für 10 KM-Lauf (sub 40 Min)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.10.2018, 09:26   #479
Necon
Szenekenner

Für mich passen regenerative Läufe nicht. Was soll dabei regenerieren?
Mirko du bist ja auch eher ein schwererer Athlet, wenn du 10 km langsam läufst (selbst wenn du sie richtig langsam läufst) wird das niemals regenerativ sein. Ich würde die sogar eher als kontraproduktiv ansehen, gerade wenn man langsam läuft schlurft man oft dahin, hat keine gute Technik und zu wenig Körperspannung.
Das sieht anders aus wenn man eine 10er PB von 32 min hat und mal eben kurz einen langsamen Lauf mit 5:00 macht.

Setze die Blackroll mit Bedacht ein. Verwende sie nicht nach harten Einheiten und nicht wenn du Muskelkater hast, das wird die Regeneration eher verlängern. Ich habe mit starken Einsatz der Blackroll plötzlich mehr Probleme gehabt als vorher, ich konnte zwar den Oberschenkel schmerzfrei von allen Seiten berollen, aber dafür bekam ich diverse andere Probleme, also sollte man hier ein gutes Mittelmaß finden.

In der Marathonvorbereitung hatte ich auch pro Woche 5 Läufe und viele km und ja das Laufen fühlte sich genial gut und Rund an durch die ganzen Läufe, ich glaube aber nicht das man dafür viele km braucht, eine Einheit muss nicht immer 10-12 km haben, warum nicht auch kurze Einheiten mit 4-5 km Laufen und dafür gleich im Anschluss Stabi und Krafttraining machen?
Necon ist offline   Mit Zitat antworten