gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ersatz für bewährte Laufräder
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.10.2018, 10:10   #9
Schwarzfahrer
Szenekenner

Benutzerbild von Schwarzfahrer

Danke Felix, das mit der Reifenbreite ist schon mal gut.

Riskieren will ich wegen 1000 km sicher nichts unnötig. Ich werde aber natürlich die Tage mal selber die Felgenwand ausmessen, und auch schauen, ob sie sich unter Druck aufweitet. Was so schon auffällt, ist eine gewisse konkave Wölbung der Bremsflanken, v.a. vorne. Der Händler meinte zwar, daß auch die Naben "durch" seien, aber die, finde ich, laufen noch super - vielleicht will er auch nur Umsatz machen?

Die 40k findest Du also relativ geringe Laufleistung für ein Laufradsatz? Wenn ich nach Laufleistungen google, finde ich alles zwischen 15 und 50k - eine statistisch relevante Umfrage mit der Breite der Gauss-Verteilung wäre spannend . Und meine Summe ist eh eine Schätzung, da ich vom Vorgänger nur eine ungefähre Aussage hatte.

Ich fahre zwar viel auch in der Ebene - aber es ist viel Arbeitsweg dabei (> 50 %) im normalen Berufsverkehr - da komme ich ums Bremsen nicht so gut rum, wie bei Wochenendausfahrten (die wiederum eher bergig-hügelig sind).

Ich stieß soeben auf die Seite von Superlight Bikeparts, mit einer großen Auswahl an selbst aufgebauten Laufrädern. Hat jemand mit denen Erfahrung?