gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ersatz für bewährte Laufräder
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.09.2018, 23:40   #1
Schwarzfahrer
Szenekenner

Benutzerbild von Schwarzfahrer

Ersatz für bewährte Laufräder

Der Händer meines Vertrauens meint, meine 12 Jahre alten Mavic Ksyrium Elite Laufräder nähern sich ihrem Lebensende (Flanken demnächst durchgebremst, Naben sollen auch "durch" sein) . Kann man ihnen wohl nach rund 40.000 km nicht übel nehmen. Aber dadurch wird es leider Zeit, sich mit dem Thema Laufräder zu befassen.

Ich wäre für kompetente Vorschläge oder gute Erfahrungen dankbar, um im Dschungel der Laufräder fündig zu werden.

Anforderungen: die alten Ksyrium Elite sind Benchmark, was Gewicht, Lagerqualität und Haltbarkeit angeht. Kostenlimit irgendwo zwischen 400 und 600 € für den Satz.

Nutzung: Rennradfahrt fast täglich (Arbeitsweg und längere Ausfahrten, öfter auch bergig). Ich wiege zwar nur 67 kg, sie sollten aber trotzdem robust sein (Kopfsteinpflaster, Gehwegkante sollte kein Problem sein, ist bei Arbeitsweg öfter auch dabei).

Gefallen tun mir rein optisch auf ersten Blick in den Dschungel der aktuelle Ksyrium Elite, oder Fulcrum R3. Bei beiden steht neuerdings Reifenbreite ab 25 mm. Kann ich dann die noch rumliegenden, neuen Duranos mit 23 mm nicht mehr verwenden? Oder gibt es auch noch vergleichbare Laufräder für 23 mm?