Grundsätzlich finde ich es immer bedenklich, wenn Polizisten im Einzeldienst oder im Rahmen von Kontrollen unmittelbar von einem Kamerateam begleitet werden. Ich würde das aus folgenden Gründen schlicht ablehnen und mich weigern:
1. Grundsätzlich ist der Polizeiberuf und insbesondere der Einsatz- und Streifendienst nicht ungefährlich. Niemand kann vorhersagen, wie sich ein entsprechender Einsatz bzw. eine Verkehrskontrolle entwickelt. Plötzlich wird aus der harmlos klingenden Streitigkeit oder Ruhestörung eine handfeste häusliche Gewalt mit Messerstichen oder bei der Verkehrskontrolle gerät der Kontrollierte in Panik, weil die Polizei im Begriff ist die im Kofferraum verstauten 20kg Kokain zu finden. Beides erlebt und nicht ausgedacht. Da muss ich keinen Kamera- und keinen Tonmann und schon gar keinen Reporter in Handlungsreichweite oder im Fluchtweg stehen haben. Das dies von verschiedenen Dienstherren zugelassen wird halte ich persönlich für äußerst fragwürdig und im Widerspruch zur Fürsorgepflicht.
2. Man gibt viel zu viel über die tägliche Polizeiarbeit Preis. Das polizeiliche Gegenüber ist eh schon viel zu gut über Einsatztaktiken und Eigensicherungsvorschriften wie auch über Ausrüstungsgegenstände und Möglichkeiten informiert. Da muss man nicht auch noch alles andere nach außen tragen, was einem die Feststellung von Verstößen jeglicher Art erleichtert.
3. Man gibt Videomaterial aus der Hand, dass durch Zusammenschnitte durchaus in der Lage ist tendenziöse Berichte in die eine oder andere Richtung zu schaffen, gerade dann, wenn eine Situation einmal aus dem Ruder läuft.
Und wenn ich noch nachdenken würde, würden mir sicher noch 10 bis 30 Gründe mehr einfallen. Ich würde es begrüßen, wenn flächendeckend Bodycams (die nicht nerven) angeschafft werden und damit permanent aufgezeichnet werden würde. Damit könnte man einmal einen ungefilterten Einblick schaffen, was man sich denn alles so anhören darf und wie hoch die Reizschwelle der deutschen Polizei tatsächlich ist. Da würden sich viele Normalbürger erschrecken. Vor allem im Hinblick auf die absolute Blödheit oder Ignoranz vieler Menschen.
Zum Thema bleibe ich dabei, dass eben deutlich mehr Gelassenheit auf allen Seiten insbesondere im Straßenverkehr uns gut zu Gesicht stehen würde. Nur wenn jeder immer auf sein Recht pocht und keinem anderen den geringsten Fehler zugesteht, dann kann es eben nicht richtig funktionieren.