Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE
Beim Jugendcup kommen zur Sportordnung nochmal zusätzliche strenge Regeln dazu. Bei einem normalen Triathlon hätte nach einer gewissen Zeit irgendein Helfer den Anfang am Reißverschluss gemacht...
|
Ich glaube, im Grundverständnis liegen wir sehr nah beieinander.
Ich finde es allerdings schon manchmal schwierig immer den richtigen Weg zu finden.
Auch bei "Volkstriathlons" geht es ja um Platzierungen (evtl. auch um das eine oder andere Präsent). Das Streckenposten den richtigen Weg weisen ist ja selbstverständlich und diese Hilfe wird ja jedem Teilnehmer angeboten. Genauso wenn in Xanten den Teilnehmern aus dem Wasser geholfen wird.
Aber in diesem Thread geht es um eine Inanspruchnahme einer "exklusiven" Hilfeleistung. Und ungeachtet des möglichen "Hinwegsehens" (wie gesagt, hätte ich eine Disqualifikation für nicht notwendig gehalten), ist eine solche Hilfeleistung nach SpO mit DSQ zu ahnden.
Das, was zum einen den Triathlonsport so interessant macht... Es starten (Halb-)Profis mit "blutigen" Anfängern zusammen... macht es für die KaRis auch kompliziert, da man natürlich einem Einsteiger nicht gleich den Spaß nehmen will, weil er unbeabsichtigt einen Regelverstoß begangen hat. Bei den Teilnehmern in der Spitze wird/soll dann aber schon genauer geschaut werden. Vom Prinzip ja in Ordnung, nur wo wird dort die Linie gezogen?
Nebenbei finde ich diese Diskussion sehr gut... und einige (Mirko

) erweitern ja anscheinend auch ihren Horizont.
Viele Grüße,
Peter