gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Radteile aus dem 3D Drucker
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.09.2018, 13:51   #64
DocTom
Szenekenner

Benutzerbild von DocTom

Zitat:
Zitat von Oliver30 Beitrag anzeigen
So, nachdem mein neues Rad da ist (Wilier Twin Blade) habe ich gleich mal die Wettkampfkonfiguration montiert. Aber...]
Wow, das schaut gut aus, würdest Du mir davon das Datenfile zum Testen zuschicken? (PN mich mal an)
Habe einen Maker Bot Replikator (PLA):
http://openlab-hamburg.de/wp-content...plicator-2.pdf
oder einen Ultimaker bzw Ultimaker extended (PLA oder ABS)
http://openlab-hamburg.de/wp-content...2-Extended.pdf

zur Auswahl. Nutzt Du Abs oder PLA Filament? Ich würde zu ABS greifen wollen:
Zitat:
Zitat von 3d-filament.info
ABS Einsatz

Für den Druck von Objekten für den Außeneinsatz empfiehlt sich ABS Filament.
Aufgrund seiner witterungs- und hitzebeständigen Eigenschaften kann ABS ohne Probleme Sonnenlicht oder überdurchschnittlicher Wärme ausgesetzt werden. Das sollte bei PLA auf Dauer vermieden werden. Andernfalls könnte es bei PLA Filament zu Verfärbungen kommen.
Modelle, bei denen feststeht, dass sie robust und schlagkräftig sein müssen, sollten eher mit ABS als mit PLA gedruckt werden. Ein Vogelhaus wäre ein Beispiel das nicht nur aufgrund des Außeneinsatzes mit ABS erstellt werden sollte, sondern auch aufgrund der Tatsache, dass Vögel mit ihren Krallen darauf sitzen und mit den Schnäbeln darauf picken.
ABS ist ähnlich günstig wie PLA. In manchen Fällen erweist sich ABS Filament sogar als die günstigste Form von 3D-Material. Günstiger als die meisten anderen Filament Sorten sind allerdings ABS und PLA.
Wenn das fertig gedruckte Objekt nachbearbeitet oder bemalt werden soll, ist ABS gegenüber PLA die bessere Option. ABS Filament lässt sich relativ gut abschmiergeln, glätten, mit Messern bearbeiten und mit unterschiedlichsten Farbmaterialien färben.

BTW gibt es günstige Hinterradständer, die es erlauben, auf dem Rad im Stand zu sitzen?

Thomas

Albert Einstein (1879 – 1955)

Geändert von DocTom (04.09.2018 um 17:26 Uhr).
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten