Zitat:
Zitat von Mr. Brot
Ich habe mal mit Deinen Daten gespielt. Um von echten Werten umzurechnen passe ich das Gewicht an, um einen Bezug der rechnerischen zu realen Daten zu bekommen.
Also zuerst die Grunddaten in Kreuzotter eingeben wie sie wirklich sind.
Bild 1 ergibt z. B. bei 41er Schnitt 303 Watt.
Bild2 dann am Gewicht rumexperimentieren (61,5kg) bis die 272 Watt bei 41er Schnitt auftauchen
Bild 3 dann den 40er Schnitt eingeben und die 254 Watt ablesen.
Inwiefern das genau ist, kann ich jetzt nicht sagen. Für eine Hausnummernbestimmung könnte es aber reichen
|
Das verringerte Gewicht des Fahrers muss dann noch beim Radgewicht draufgeschlagen werden.
Das kann man aber natürlich nur machen, wenn man gute Vergleichsdaten mit Powermeter erfahren hat.
Für genauere Berechnungen muss dann natürlich noch die Steigung bzw. Gefälle mit berücksichtigt werden, dann kann man eigentlich ganz schön damit rechnen. Was meistens nur abzuschätzen ist, sind Abbremsungen, da das ja als zusätzlicher Widerstand aufkommt.
Also grob gesagt, wenns gut genug angepasst ist und das Höhenprofil berücksichtigt wird, kann man mit angepasstem Kreuzotter schon was machen. Unterschiedlicher Straßenbelag ist in der Berechnung / Schätzung dann natürlich nicht drin, muss also ggf. noch zusätzlich berücksichtigt werden. Ebenso Wind, Windabschattungen etc. pp.
Als gute Vorausberechnung benutze ich es desöfteren; man muss halt seine Werte kennen.