gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wo kann ich beim Hardtail Gewicht sparen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.2018, 09:01   #58
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Naja, wenn man so n paar Räder in der Decke hängen hat, kann man das probieren.
Ich würde aber keine Prognose abgeben wollen, wei damit das Fahrverhalten hinterher wird.
19mm sind in der Fahrwerkstechnik ne Menge Holz, schon allein wenn man betrachtet, um wieviel tiefer dein Schwerpunkt damit kommt.
Spekulationen, ob, und wenn ja, wie die kleineren (leichteren?) Räder das Roll- und Lenkverhalten beeinflussen, würd ich erstmal keine anstellen, sicher spielt das ne Rolle, aber andererseits ändert sich durch die tiefer liegenden Achsen auch der Nachlauf und da gibt es imho keine generelle Aussage, wie sich all diese Parameter dann am Ende miteinander aufs Händling auswirken.

Wie gesagt: klar, probieren. Aber wenns generell handlicher würde wenn man statt der vorgesehenen Räder kleinere montiert, hätten wir lieber mal eher nicht von 26" abrücken sollen...

(Wie breit deine Reifen sind, kommt drauf an, welche du montierst. Manchmal geht mit der Laufradgrössenänderung aufgrund dessen, dass die Felge an ner Stelle rotiert, wo dann mehr Platz ist, die Möglichkeit einher, breitere Reifen zu fahren (die dann auch wieder höher sind, dasses ggf. gar keinen Unterschied im Durchmesser gibt...), bisweilen macht man das auch aus genau dem Grund (wie ich bei meinen Rennrädern die auf 650B rollen), aber ne generelle Regel seh ich da nicht. Sicher ists aber ein guter Gedanke, wenn man wirklich Unterschiede er-fahren will, erstmal nicht auch gleich die Reifenbreite mitzutauschen)