gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lauf-ABC, aber wie?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.08.2018, 17:00   #71
Triathlonator
Szenekenner

Benutzerbild von Triathlonator

Zitat:
Zitat von Tetze Beitrag anzeigen
Ich glaube, da hast du etwas falsch verstanden. Der "Runde Tritt" bezieht sich nicht auf R-L-Verteilung und auch nicht auf die TF.
Es geht dabei um die Richtung der Krafteinleitung von Fuß auf Pedal/Kurbel!
Kann durchaus möglich sein. Mir wurde in den Spät 80'ern vom Trainer immer nur mit gegeben, ich würde beim Sprint zur rechten Seite abfallen. Er führte das auf einen nicht vorhandenen runden Tritt zurück, was auf Rückfrage mit ähnlichen wie deinen Worten wiedergegeben wurde. Summa Sumarum wollte er mir nur sagen, dass mein Tritt nicht unbedingt sehr "effizient" ist^^

Seit dem sind 25 Jahre vergangen und jeder beschreibt bei rundem Tritt was anderes. Im Endeffekt denke ich, der runde Tritt summiert vielerlei Detailaspekte auf, um die eigenen Radfähigkeiten zu verbessern. Welche zutreffen und welche nicht, kann mir eine Studie nicht sagen, sehr wohl aber ein Learning by Doing. Natürlich muss sowas dann immer ausreichend lang "probiert" werden, um zu sehen ob ein Nutzen davon abspringt.

Zitat:
Das Lauf-ABC soll die Lauf-Ökonomie verbessern. Das bedeutet, weniger Sauerstoffverbrauch bei einem festgelegtem Tempo.
Das ging natürlich verloren. Wenn Klugschnacker sich explizit darauf bezieht, dann nein...Lauf-ABC wird ganz sicher nicht das kardiovaskuläre System verbessern. Das schaffen tatsächlich nur unendlich langweilige Kilometer, in möglichst langsamen GA1 Tempo. Trotzdem werde ich davon nicht effizienter...nur ausdauernder. Und wo genau steht das Lauf-ABC nur die Lauf-Ökonomie(im Sinne des Kontexts) verbessert und im besonderen den Sauerstoffverbrauch vermindern soll? Oder bezieht man sich da auf eigene Erfahrung? Lauf-ABC wird ja eher als Lauftechnik gesehen? Es soll eigtl. die Koordination und Flexibilität verbessern?

Im übrigen, wenn ich mir jetzt ein besseres Rad, bessere Laufschuhe und nen Neo kaufe, bin ich dann effizienter, oder ökonomischer?

Zitat:
PS.: Eine ganze Laufeinheit würde ich da nicht ansetzen, sondern wie es eigentlich fast alle so machen... Einlaufen, ABC, Programm was auch immer oder ein lockerer Lauf... Lauf ABC kann man gut einbauen in die Läufe.
Eben.

...Herz:"bist du bekloppt?"...Hirn:"quäl dich du Sau!"...Beine:"gib mir Tiernamen!"

Instagram
Garmin Connect
Phase I Phase II Phase III Strava
Triathlonator ist offline   Mit Zitat antworten