Zitat:
Zitat von Kasrwatzmuff
Für mich dient in meiner Trainingsgruppe das Lauf-ABC zur Verbesserung der koordinativen Fähigkeiten und der neuromuskulären Ansteuerung.
Verbesserte koordinative Fähigkeiten und eine Verbesserung der neuromuskulären Ansteuerung können dann zu einer Verbesserung des Laufstils und der Laufökonomie führen.
|
Woher weißt Du das? Was bringt Dich zu der Überzeugung, dass Hopserlauf, Anfersen, Kniehebelauf und so weiter die neuromuskuläre Ansteuerung "verbessern" und die Laufökonomie steigern?
Ich könnte doch mit gleicher Berechtigung das Gegenteil behaupten: Lauf-ABC verschlechtere die neuromuskulären Ansteuerungen für die normale Laufbewegung und verringere die Laufökonomie. Wer hat nun recht?
Zitat:
Zitat von Kasrwatzmuff
Was ich für ebenso wichtig halte bei der Verbesserung des Laufstils ist eine Analyse von außen. Da kann man mit Videoaufzeichnungen arbeiten und man sollte jemanden zu Rate ziehen, der sich beim Thema Laufstil und Biomechanik ein wenig auskennt.
|
Diesen Jemand würde ich dann gerne mal kennenlernen. Er kann von außen, mit Videokamera und Augenmaß, sagen, wie ein bestimmter Läufer sich zu bewegen habe, damit dieser künftig effizienter läuft? Ich halte das für ein kühnes Vorhaben.
