gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Dreifachkurbel auf Zweifachkurbel umbauen mit wenig Aufwand?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.08.2018, 08:09   #13
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Naja, wie grad anderswo geschrieben: manchmal ergänzen sich Toleranzen ideal...

Ob und wie ein Lager läuft, hängt von vielen Faktoren ab.
Aber nachdem das Rad ja nicht ganz neu zu sein scheint, würd ich mal zum Nachdenken anregen, ob (oder wenn nicht, wieso) da nicht schon längst alles in Butter ist.
Neu ausm Regal sind die meisten Räder nur zusammengeschustert, aber spätestens wenn das erste Mal das Innenlager rauskommt, macht mans gescheit.
Im Prinzip schon allein deshalb, weil man als Handwerksbursch (oder -mädel) zwei Jahre Gewährleistung auf seine Werkarbeit gibt.
Will heissen, wenn ich ein Tretlager tausche und es geht in diesen zwo Jahren wieder kaputt weil ich gepfuscht oder das Tretlagergehäuse nicht ordentlich vorbereitet hab, gehts auf meine Kappe.
(Macht natürlich niemand, sondern erzählt dem Kunden irgendne Story, nach welcher der das mit Freuden ein zweites Mal bezahlt... )

Aber wie oben erwähnt, auch wenns zu spät ist: ich hätte mich ohne Zögern für die Shimano Kompaktkurbel entschieden, das Innenlager bzw. die Innenlager sind da normal dabei, Tretlagergehäuse gefräst (wenn nötig, das sieht man nach einer Umdrehung vom Fräser oder manchmal schon nachm Ansetzen, ob der gleichmässig abnimmt oder noch nie gefräst wurde und er auf einer Seite nen halben Millimeter absteht), Zeug mit Drehmoment eingebaut und angezogen, alles gut.