Zitat:
Zitat von Solution
Klar ist es aerodynamisch, das habe ich auch nicht abgestritten. Aber die Haltung darauf ist alle andere als Bequem.
|
Fahre auch bislang nur umgebaute Rennräder. Zweimal mit gerader Sattelstütze, einmal eine umgedrehte normale Sattelstütze und einmal (beim ersten Rad vor 20 Jahren) mit einer Nitto. Alle Räder waren bequem genug für Langstrecken. Umbaukosten zu regulären Rennrad: Neue Sattelstütze, Aeroaufsatz und geg. neuer Vorbau. Aktuell hab‘ ich einen -17-Vorbau mit gerader Sattelstütze. Limiter ist gerade eher der Rücken als die Geometrie des Rades.
Ich finde, gerade am Anfang braucht es nicht unbedingt einen TT-Rahmen. Lieber erstmal ein Jahr mit dem Rennrad fahren, Erfahrungen sammeln und dann in Ruhe das für einen passende Rad aussuchen. Jetzt schnell ein TT kaufen, weil man das angeblich braucht und dann nächstes Jahr doch feststellen, dass ein anderes Rad besser/schöner/toller gewesen wäre, davon hat nur der Verkäufer des ersten TT etwas.
M.
Nebenbei: ich sehe auch bei jedem Triathlon Teilnehmer, die in aufrechter Position mit den Händen auf den Armschalen fahren, weil sie auf ihrem TT-Hobel mit 20cm Überhöhung weder die Aeroposition noch die Unterlenkerposition lange halten können. Da hätte vielleicht auch ein Rad mit weniger Überhöhung oder z.B. ein umgebautes Rennrad gereicht.