Also ich würde dir, wie es hier auch schon von anderen angesprochen wurde, definitiv zum Gebrauchtkauf raten. So habe ich das seinerzeit bei meinen beiden Rädern gemacht und damit massiv an Kosten eingespart.
So waren z.B. gerade letzte Woche ein Ultegra 6870 Schaltwerk und Umwerfer für zusammen 150,- zu haben (mir ist die Anzeige zufällig aufgefallen, eigentlich suche ich gerade nichts dergleichen).
Aber wenn ich jetzt nur kurz nach Di2-Teilen stöbere, lassen sich schon nach wenigen Minuten Suche ganz gute Teile finden:
Hier z.B. die SM-EW90-B Junction Box für 60 Euro, die du für die Verwendung von Zusatzschaltknöpfen am Tria-Lenker auf jeden Fall benötigen würdest:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...3359-230-22714
Hier wäre ein 6870 Schaltwerk für 80 Euro:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...60176-217-5525
Mit ein bisschen Suche und vielleicht zusätzlich etwas Geduld lässt sich ganz sicher auch ein 6870 Umwerfer für max 80 Euro finden.
Di2-Kabel werden auch immer mal wieder in diversen Foren angeboten. Da zahlt man dann höchstens noch 10-12 Euro pro Kabel.
Auch die Zusatzschaltknöpfe (SW-R671), die neu knapp 160 Euro kosten, habe ich gebraucht gekauft. Die finden sich auch immer mal wieder. Man muss nur ein bisschen suchen.
Neu wären sie hier für 148 Euro zu haben:
https://www.cycle-basar.de/Komponent...-SW-R-671.html
Die Schalt-/Bremshebel, die in deinem Fall auch in der normalen Rennradvariante nötig wären, finden sich auch echt billig (hier für 80 Euro):
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...1671-217-16538
Bliebe nur noch der Akku (BT-DN110), der in der Tat auch gebraucht meistens für höchstens knapp unter 90 Euro angeboten wird (außer dir reicht der alte interne Stabakku (SM-BTR2), den man gebraucht oft schon für unter 60 Euro kriegen kann, mit dem aber kein Synchro-Shift möglich ist, was gerade beim Triathlon super ist, der aber ansonsten genau das Gleiche bietet).
BT-DN110 für 80 Euro:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...76497-217-6443
SM-BTR2 für 40 Euro:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...15799-217-7963
Dann wäre noch die untere Junction-Box (SM-JC41) nötig. Die kostet ja aber selbst neu im Vergleich zu allem anderen mit um die 20 Euro fast nix, da es sich dabei um ein simples Plastikteil ohne Elektronik handelt, das einfach nur die Komponenten miteinander verbindet.
Zu guter Letzt brauchst du noch das Ladegerät, um den Akku laden zu können (das geschicht über den Anschluss an der SM-EW90-B Junction Box, du musst also den Akku natürlich nicht zum Laden rausnehmen o.ä.). Mit dem Ladegerät kannst du auch die Firmware aktualisieren und alle Einstellungen vornehmen, die es gibt. Es ist also kein Diagnosegerät notwendig, wie du ihn eingangs mal genannt hattest.
Hier wäre z.B. ein Ladegerät für 60 Euro VHB:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...89844-217-5550
Wenn ich das alles zusammenzähle und dabei bei den zusätzlichen Schaltknöpfen SW-R671 sogar vom Neukauf (also 148 Euro) ausgehe, komme ich auf insgesamt 648 Euro (plus noch ein bisschen Versandkosten). Du kommst also locker mit der Hälfte der Kosten im Vergleich zu einer neuen eTap weg und hast dabei eine wirklich 100%-ige Kompatibilität zwischen deinen Komponenten. Denn ich persönlich würde Sram eTap nicht ohne Bauchschmerzen mit Shimano-Antrieb und -Bremsen kombinieren.