gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Lionel Sanders - Lionel wer?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.08.2018, 08:24   #545
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Da lagst du aber gründlich daneben.
Mit fast diesem Abstand ist er tatsächlich ins Ziel gekommen - aber als zweiter.
Hab' ich ja gestern abend schon während der Live-Übertragung geschrieben: Cody Beals habe ich bei dessen Langdistanzdebüt bei weitem nicht derart stark eingeschätzt, andererseits war aber auch Sanders nur ein Schatten seiner selbst, wie er auch im neuesten Renninterview einräumt.
50 Tage vor Kona eine derartige Performance: damit kann man ihn getrost von der Liste möglicher Rennfavoriten, die um den Sieg kämpfen, streichen.

Immerhin lag ich mit meiner anderen Einschätzung richtig, denn auch Sanders führt die für ihn miserable Leistung in Mt. Tremblant auf seine Gewichtsreduktion zurück. Während andere hier im Thread begeistert waren, wie "lean" er auf den neuesten Videos aussieht, gab ich zu bedenken, dass man als trainierter Athlet ohne Übergewicht, nicht einfach mal ein paar Kilo Masse verlieren könne ohne gleichzeitig Performance beim Schwimmen und Radfahren einzubüßen:

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
...
Mir ging es bei meiner Aussage nicht so sehr ums absolute Gewicht eines Athleten, das je nach Typus sehr individuell ist, sondern ausgehend von Sanders aktuellem Körperbau, darum ob sich mit einer deutlichen Gewichtsreduktion vor Kona die Leistung dort steigern lässt.

Wenn man vorher übergewichtig war, funktioniert das mit Sicherheit und lässt sich an vielen Agegroupern auch beobachten.

Bei Profis, die ja normalerweise keine überflüssigen Pfunde mit sich rumschleppen, ist das meiner Meinung nach im Triathlon eher selten eine sinnvolle Option und wenn dann am ehesten bei sehr guten Schwimmern, die es sich leisten können etwas an Schwimmperformance zu verlieren (und trotzdem noch in der ersten Schwimmgruppe zu bleiben) in der Hoffnung im Marathon dafür an Leistungsfähigkeit zu gewinnen.

LS erwähnt in seiner Rennanalyse, dass er sogar in den letzten Tagen nochmal 2kg Gewicht bewusst reduziert und insbesondere auf KH verzichtet habe und das ist IMHO in der unmittelbaren Rennvorbereitung schon selten dämlich.
Man fragt sich (nicht zum ersten mal), welche Berater LS hat, denn in seinem Video erwähnt er, dass er die morgendlichen 161 Pfund Anfang der Woche, die ihn erschreckt hatten, auch gleich mit irgendeinem Trainer (?) thematisiert hat. Dass das Gewicht in einer Taper-Woche mit reduzierten Umfängen auch mal ansteigt und insbesondere in Verbindung mit natriumreicher Ernährung deutlich mehr auf der Waage stehen kann, sollte doch für einen langjährigen Profi (mindestens aber für seinen Trainer) nichts dramatisch Neues sein.


Gerade das Schwimmen von LS war in Mt. Tremblant mit 5 Minuten Rückstand bei überschaubarer Konkurrenz schlecht wie selten zuvor und lässt ihm sicher keine Hoffnung, in Kona mit dem FrontPack mitzuschwimmen, selbst wenn er in der Woche vor Kona ähnlichen Blödsinn schafft zu vermeiden.
  Mit Zitat antworten