Zitat:
Zitat von FMMT
Umdrehen wäre zwar vernünftig, der Rückweg wird sehr lang und hart und doch irgendwie fällt es mir schwer aufzuhören, hat irgendwie mit aufgeben zu tun. Und das mag ich halt nicht  .
|
Das erinnert mich an eine Szene aus
Gattaca, einem Film, den ich sehr mag. Er spielt in einer nahen Zukunft in einer Gesellschaft, in der Menschen anhand ihrer genetischen Anlagen beurteilt werden. Nur wer tolle Gene hat, hat Aussicht auf eine tolle Karriere, die anderen sind minderwertig und dürfen putzen. Deshalb bekommen Eltern ihre Kinder nur nach genetischer Auswahl.
Der Held des Films, Vincent, ist ein "in-valid", genetisch minderwertig weil die Eltern ihn natürlich, also ohne vorherige Analyse, gezeugt haben. Sein Bruder, Anton, hat keinen genetischen Defekt und ist ein Detective. In der finalen Konfrontation in einem Mordfall fragt Anton seinen Bruder wie er es geschafft hat, ihn trotz seiner genetischen Unterlegenheit bei einer Mutprobe - wer schwimmt weiter aufs offene Meer - zu besiegen. Vincent antwortet: "Ich habe nichts für den Rückweg aufgehoben."
Soweit mein Wort zum Sonntag. Und Matthias, wenn Du mich an Vincent erinnerst, dann ist das als großes Lob gemeint.
Wer den Film noch nicht gesehen hat: Anschauen!