Zitat:
Zitat von Mirko
Mit einem Fully durch den Wald ballern ist da doch genau das richtige.
Gefallen würde mir die 12-fach Schaltung von SRAM. Taugt die wirklich was?
|
Was hast du denn für ein Einsatzgebiet geplant? Waldautobanen, eher flowige und semi-rumpelige Trails oder in richtig derbem Gelände einfach alles runterschreddern?
Für die ersten beiden brauchst du kein Fully. Zusätzlicher Wartungsaufwand für nichts.
Ich habe für den mittleren Einsatzbereich ein 27,5+ Hardtail mit 2,8" breiten Reifen im Einsatz und bin super glücklich damit. Für ursprünglich eingeplante MTB-Marathons und den Inferno habe ich jetzt mal einen 29er-LRS mit 2,25" drin und der Unterschied ist brutal: Gehen zwar wegen des Gewichtsvorteils gut bergauf, aber bergabfahren ist gegen die 2,8er eine Vollkatastrophe. Also ich bin weiterhin ein Anhänger der Plus-Bikes. Gegenüber einem Fully muss man zwar mehr aus dem Sattel und mit dem Hintern arbeiten, aber mit einem fetten Enduro wären meine Trails wiederum glattgebügelt und langweilig.
Ich ertappe mich zwar immer wieder mal bei dem Gedanken an ein Enduro (160 / 160 Federweg), aber ich sollte zunächst meine Fahrtechnik auf dem Plus-Bike noch verbessern, bevor ich mit den großen Jungs im "richtigen" Gelände spiele.
Die Umrüstung auf 12fach steht an, sobald die Kassette und Kette der aktuellen 1*11 ausgelutscht sind. Der Herr Pirat hat schon auf GX Eagle umgerüstet und ist total begeistert. Umwerfer sind zumindest von gestern.