Zitat:
Zitat von Raimund
'ist halt die Frage, ob du von einem unaufmerksamen Autofahrer umgefahren werden möchtest, weil du keine helle Lampe am Rad hast,...
oder von einem, der sich geblendet fühlte, von einem hellen Blinklicht...
In anderen Ländern (USA) sind die Autofahrer wohl nicht so helligkeitsempfindlich...
Ein normales Rücklicht nutzt meiner Meinung nach bei Tage nix...
|
das Blinklampen in z.B USA erlaubt sind hat nichts mit der Helligkeitsempfindlichkeit der dort lebenden Autofahrer zu tun.
Auf einer dunklen Landstrasse lässt sich die Entfernung zu einem blinkenden Licht viel schwerer einschätzen als zu einem dauerhaft leuchtenden Licht.
Noch bessser sind die Radler mit blinkendem Vorderlicht. Auf dunklen Radwegen oder Landstrassen echt lustig. Ich frag mich immer wie kann man nur so blöd sein um sich mit sowas sicher zu fühlen. Na ja hauptsache es blinkt da wird es schon gut sein.
Und wer bei Nacht mal mit mehreren Radlern unterwegs war wird mir zustimmen wie nervig ein blinkendes Rücklicht im Peloton ist. Ok (H...) vielleicht nicht.
Ich persönlich finde ein ausreichend helles Dauerlicht auch in der lichtüberfluteten Stadt am besten. Auch hier sind Blinklichter mal zu sehen und dann wieder nicht. Aber das kann ja jeder mal selbst in der Nacht beobachten wenn er versucht zwischen Reklameleuchten, STrassenlaternen, Autolichtern und allem anderen was da noch leucht und fleucht den Tria in Aeorposition auszumachen der da mit Blinklicht rumfällt. Ok ich übertreibe ein wenig. Schreib halt so gerne.