2008 habe ich mir nach 20 Jahren Rennradabstinenz ein Ultegra-Alu-Rennrad mit Dreifachkurbel gekauft. War damals so in Mode und ich wollte eben auch gerne in den Alpen fahren. Kompaktkurbeln waren damals noch nicht verbreitet.
So. Nun ist es soweit, ich habe mal wieder die Kette gewechselt und nun greift das mittlere Kettenblatt nicht mehr richtig. Beim kräftigeren Antritt und im Wiegetritt rutscht die Kette laut krachend durch. Mit dem kleinen und grössten Kettenblatt ist dagegen alles in Ordnung. Bin insgesamt vielleicht 20-25.000 km damit gefahren.
Die Kurbel ist aber nicht von Shimano, sondern FSA (sl-k light), und ich kann kein passendes FSA Kettenblatt finden.
Nun überlege ich, in ebay eine (nicht allzuviel gelaufene) Ultegra Kompaktkurbel zu kaufen, damit der Jammer vorbei ist.
Ich will aber nicht auch noch den Brems-Schalthebel und den Umwerfer austauschen.
Was meint Ihr: kann man mit einigen Einstellungen die Dreifach-Umwerfer und Brems-Schalthebel für Zweifach weiterverwenden?
Oder kenn Ihr eine Quelle, wo es ein mittleres Kettenblatt (Lochkreisdurchmesser 110mm) gibt?
Ach Sybenwurz, ich danke Dir schonmal im voraus für Deinen Rat