|
Diverse Veröffentlichungen der letzten Jahre zu Wiggins und Froome lassen eine extrem dunkle Wolke über Sky schweben. Deshalb bin ich auch sicher kein Fan von diesem Team. Ich bin allerdings überzeugt, dass man da in ziemlich vielen anderen Teams ähnlich belastende Dinge fände, würde dort ähnlich rigoros gegraben werden. Sky dominiert nun halt die Tour seit Jahren und hat anfänglich seine "extreme Sauberkeit" immer wieder betont und versucht alle anderen als unprofessionell darzustellen. Die Kombination von Erfolg mit dem selbsternannten Chorknabenimage hat natürlich Fans und Journalisten auch provoziert und nun wissen wir, dass da eben doch nicht alles so sauber ist.
Kräftige Bahn- und Zeitfahrer können schon die Tour gewinnen - wenn eben das Zeitfahren die Differenz schaft. Wenn diese Kerle aber dann sogar besser klettern als die Bergziegen dann ist das ähnlich speziell wie wenn ein 50kg Bergfahrer plötzlich bei einem Zeitfahren vorne mitführt.
Man kann hier mit dem Finger auf Thomas zeigen, sollte aber nicht zum Beispiel einen Dumoulin vergessen.
Und wenn man Sky wegen der vielen Siege nicht ernst nehmen kann, dann sollte man sich auch überlegen was Quickstep in den Klassikern so reisst. Oder ein Sagan wird wegen seiner Dominanz auch immer nur bewundert. Ich möchte niemandem was unterstellen aber einfach etwas zum Nachde nken anregen. Oft wird nämlich mit zweierlei Mass gemessen.
Das Ausbuhen von Sky fand ich auch etwas scheinheilig. Die wurden nicht nur wegen Frommes Dopingfall ausgepfiffen, sondern weil sie einfach das böse, dunkle Imperium sind und zwar schon länger. Der Dopingfall hat das einfach noch verstärkt und einen zusätzlichen Grund oder eine Ausrede für das teilweise sehr unsportliche Verhalten gegeben. Ein Zuschauer wollte ja sogar Tomas auf der Zielgeraden packen.
Wäre man nur immer sonkonsequent. Wo waren die Pfiffe bei Contador? Wer hat sich beim Giro über Yates genervt?
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
|