gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainingslager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wer gewinnt Hawaii?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.10.2008, 09:44   #201
Hafu

Bei dem Absatz im Interview mit Timo war ich mir ehrlich gesagt auch nicht sicher, wie er das gemeint hat. Wenn er mit letzter Woche die 6 Tage vor dem Wettkampf meint, dann hat er vermutlich ein bisschen extradick aufgetragen (manche Pros lassen sich ja ungern in die Karten schauen). 12km Schwimmen steckt man ja noch gut weg, aber 60km Laufen unter den Bedingungen von Hawaii (Hitze, hohe Luftfeuchtigkeit, nur Asphalt) und 300km Radfahren halte ich aber doch in der Taperphase für etwas hoch gegriffen (insgesamt wären dass dann nahezu 20 Stunden Trainingsumfang; zusammen mit dem Wettkampftag käme die "Taper-Woche" dann auf fast 30 Stunden: wo soll da 'ne Superkompensation, ein Taper-Effekt herkommen?).
Ich glaub' eher, dass Timo mit letzter Woche die "letzte Woche vor der Wettkampfwoche" gemeint und beschrieben hat, also Tag 13 bis Tag6 vor dem Wettkampf, wo man ja auch schon mit den Umfängen runtergeht und gleichzeitig die Intensität etwas erhöht.