gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Polar-Service bezahlen obwohl nicht in Auftrag gegeben?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.10.2008, 00:33   #32
Volkeree
Szenekenner

Benutzerbild von Volkeree

Zitat:
Zitat von maifelder Beitrag anzeigen
Dann klag doch mal, dann wissen wir es genau.
Warum sollte ich, ich habe ja noch keine Probleme und sollte diese kommen, meine Uhr ist schon über zwei Jahre alt.
Ich wollte nur darlegen, wie ich das sehe. Der Preis von Service war mir bekannt bevor ich die Uhr gekauft habe.
Eine Batterie habe ich selber gewechselt und wenn mal was passiert, schaumer mal....

Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Garantie und Gewährleistung sind zwei paar Schuhe. Gewährleistung ist das was ein Hersteller per Gesetz leisten MUSS. Eine zusätzliche Garantie KANN er geben. Ein Autohersteller könnte genauso sagen nur rote Autos bekommen 3 Jahre Garantie, alle anderen Farben nur die gesetzliche Mindestleistung.

Schön wenn du beim Auto einen Garantievertrag hast nachdem du überall das Auto warten lassen kannst, selbstverständlich ist das nicht. Die Hersteller finanzieren die zusätzlichen Garantieleistungen ja auch damit dass die Leute zu ihnen in die Werkstätten kommen müssen.
Deshalb habe ich ja von drei Monaten gesprochen, da hat der Hersteller eine entsprechende Pflicht, die er nicht von seinen Bedingungen abhängig machen kann.
In den nächsten 1 1/2 Jahren hat er ebenfalls eine Pflicht. Diese muss er aber nur erfüllen, wenn du ihm beweisen kannst, dass der Mangel schon beim Kauf vorlag. Was in der Regel wohl äußerst schwierig sein dürfte.
Erst danach kann er die Gewährleistung von seinen Bedingungen abhängig machen.

Das alles ist natürlich blanke Theorie, wie man im Wissen der ganzen Problematik damit umgeht ist eine andere Sache. Unterm Strich wird der Weg des geringeren Widerstands einfacher und vielfach auch billiger sein. Friedlich lässt sich doch meistens besser verhandeln.

Volker,
weder mit Polar, noch mit VW, Opel oder Renault diesbezüglich größere Probleme gehabt