Zitat:
Zitat von BananeToWin
Also heißt "Becken nach vorne" gerade nicht "Hohlkreuz" machen, sondern man richtet die Hüfte sozusagen auf?
Ich selbst laufe relativ stark mit nach vorne gekippter Hüfte (also Hohlkreuz in der Lendenwirbelsäule). Ich könnte mir vorstellen, dass meine Hüftbeuger verkürzt sind und ich deshalb nicht wirklich gut in die Streckung komme.
|
Wenn man das Becken nach vorne kippt, also eigentlich die Bauchmuskeln stark anspannt, dann kann man mMn eigentlich kein Hohlkreuz mehr haben. Dies ist übrigens die normale nicht degenerierte Körperhaltung. Wenn trotzdem so eine Art Hohlkreuz zustande kommt, dann eigentlich nur, wenn man auch extrem die Schultern nach hinten zieht.
Zitat:
Zitat von schnodo
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich ein schwerer und sehr langsamer Läufer bin: 10 km noch nie unter 50 Minuten, Marathon noch nie unter 4 Stunden.
|
Das finde ich sehr sympathisch. Allerdings bin ich noch nie Marathon gelaufen. Irgendwie reizt mich die Strecke nicht besonders.
Was ich auch grundsätzlich problematisch finde, ist die Tatsache, dass viele Läufer/Triathleten sich die tollsten Bücher über Lauftechnik kaufen, dann vieles probieren, aber alleine. Aus der Praxis kan ich aus meiner Trainingsgruppe nur sagen, dass die Selbstwahrnehmung des Laufstils weit von dem tatsächlichen Laufstil abweicht. Wenn dann sollte man jemanden zu Rate ziehen, der sich auskennt und noch besser auch mal ein Video des eigenen Laufstils drehen. Da kann man dann mit Zeitlupe und Einzelbildern tolle Sachen entdecken.