Ich behaupte: Triathlon wird für die breite Masse und damit für, wie von Dan Lorang zurecht gefordert, mehr externe Sponsoren und für die Medien nur dann attraktiver werden, wenn die Rennen insgesamt kürzer(wie Sprintdistanz) und abwechslungsreicher werden(wie Team Relay etc,). Denn nur bei kürzeren Rennformaten bleibt der interessierte "Triathlon Laie" länger am TV (leider). Und nur das wiederum beschert den TV Sendern die notwendigen Quoten, um das Event wieder ins Programm zu nehmen. Wird das Rennen subjektiv zu lang, schaltet der Zuschauer ab/um...die Attraktivität für die Medien (TV etc,) und damit für potentielle Sponsoren (Stichwort Präsentation) geht verloren.
Deshalb würde ich mich nicht wundern, wenn in Zukunft WTS Rennen und andere größere internationale Veranstaltungen sowie die olympische Distanz (z.B. ab 2024 und danach) kürzer werden, z.B eine Sprint Distanz. Wenn dem so wäre, wäre die jetztige Fokussierung der DTU auf kürzere Distanzen möglicherweise die richtige im Hinblick auf gute internationale Resultate und die finanzielle Förderung durch das Bundesinnenministerium...