gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Einlagen gegen Schienbeinkantensyndrom / Shin Splints
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.07.2018, 11:25   #8
snailfish
Szenekenner

Zitat:
Zitat von KLQC Beitrag anzeigen
Mit dem Physio habe ich mich vorallem auf mehr Stabilität in Rumpf und Füssen fokussiert. Auch habe ich damals 6 Wochen Laufpause eingelegt. Das Ding ist, dass es zwei Läufe nach der Pause wieder da ist. Heisst also ich mache wahrscheinlich etwas falsch
Ich vermute, die Pause war nicht lang genug.

Solch typische Sportleiden wie "shin splints" welche Beinhäute und Sehnenansätze betreffen, gehören nach meiner eigenen schmerzhaften Erfahrung zu den langwierigsten und lästigsten Problemen überhaupt. Sie erfordern viel Geduld und Selbstdisziplin.

Ich hatte erstmals vor ca. 3 Jahren damit zu tun. Nach der Diagnose und 8-wöchiger Laufpause habe ich wieder vorsichtig begonnen und nach 2 Läufen waren die Schmerzen wieder da und ich quasi wieder am Anfang.

Es folgte eine 16-wöchige vollständige Laufpause (ja, vier Monate). Die ersten vier Wochen davon waren vollständige Schonung. Abgesehen von Schwimmen kein Sport.
Anschließend habe ich mich mit Radfahren getröstet - Roadbike und MTB. Das war in meinem Fall unproblematisch.

Nach den 16 Wochen folgte wieder systematischer Aufbau der Laufform über weitere vier Monate. Der Einstieg war dabei sehr vorsichtig - Umfänge und Häufigkeit der Einheiten wurden nur sehr langsam gesteigert.

Das Tibiakantensyndrom kam dann bei mir nicht wieder.
snailfish ist offline   Mit Zitat antworten