Ich wohne etwas außerhalb von Darmstadt, Richtung Odenwald ist die Sache recht entspannt, aber wenn ich ins Ried oder Richtung Langen möchte (da kann man schöne flache GA Ausfahrten machen) muss ich immer durch Darmstadt durch, und da wirds dann manchmal brenzlig bzw. unsicher.
Ich finde aber dass das hauptsächlich ein Verkehrsinfrastrukturproblem ist, trotz grüner Politik in Darmstadt ist die Radwegesituation eine Katastrophe. Wer mal vom Hauptbahnhof quer durch die Stadt in den Osten will......Katastrophe. Da können aber die Autofahrer nur bedingt was dafür.
Zum Thema direkt:
Ich nutze immer wo es geht Radwege, leider seh ich immer noch viele Rennradler die auch einen guten Radweg nicht benutzen, wieso auch immer.
Es ist auch klar dass ich vor allem innerorts auch auf nem Radweg nicht die Geschwindigkeit fahre wie außerorts, auch dort gibt es auf Seiten der Radler leider viele die einfach zu schnell unterwegs sind.
Und vor allem in der Stadt ganz wichtig: Ich verfolge immer den Verkehr um mich herum genaustens, höre genau hin und versuche so viele Blickkontakt zu Autofahrern zu haben wie es nur geht.
Und verlasse mich nie, wirklich an so gut wie keiner vor allem Dingen kleineren Kreuzung auf die Vorfahrt, da versuche ich immer den Autofahrer auf mich aufmerksam zu machen (meistens eben auch Blickkontakt). Gilt insbesondere bei Kreiseln.
Das alles geht immer zu Lasten des Trainingseffekts und der Geschwindigkeit, aber das ist es mir wert und hat dafür gesorgt dass ich in 30 Jahren Rennrad noch nie einen Unfall hatte, toi, toi, toi