Zitat:
Zitat von Bommel91
Vielen Dank für die Anregungen. Ich habe mich jetzt dafür entschieden ein Rennrad zu kaufen. Sollte es sicher eine 105er Schaltgruppe sein oder ist das am Anfang oder bei meinen Umfängen eher nicht so wichtig?
...
Das Cube Attain Pro, welches ich bei Bedarf mal Probe fahren kann. Da soll die Schaltgruppe nicht so gut sein. Shimano Sora. Aber wie wichtig ist das wirklich? Kann mir das evtl. jemand erklären? Dann käme vll ja auch das sehr günstige BTWIN Triban 520 in Frage? (oder wäre das ein Fall von kauft man billig kauft man zweimal?)
...
Rose Pro SL 105
Endurance AL 7.0 oder 6.0
Cube Attain SL
|
Hi, wenn du erwägst den Sport ernsthaft bzw. ein wenig ambitioniert zu betreiben, empfehle ich dir auf jeden Fall ein Rad mit der 105-Gruppe.
Der wichtigste Unterschied zwischen Sora und 105er ist die Anzahl der Ritzel.
Bei der Sora kommt eine 9-fach Kassette, bei der 105er eine 11-fach Kassette zum Einsatz.
Gefahren bin ich die Sora allerdings selbst noch nie. Meine Frau ist vor 1,5 Jahren von einem älteren RR mit Tiagra-Schaltung auf die aktuelle 11-fach 105er umgestiegen und dieser Umstieg war sehr deutlich, was Schaltkomfort und natürlich Übersetzung angeht (die Kombi Kompaktkurbel und 11-fach lassen kaum Wünsche aufkommen).
Mit ein wenig Suche, bekommt man bestimmt das eine oder Angebot im Preisrahmen von € 1000-1100,-.
Viel Erfolg bei deiner Suche...