Zitat:
Zitat von Tyrm73
Falls du Untersuchung der dänischen Wissenschaftler meinst, war die kam die auf Arte im Rahmen von so nem Themenabend.
Verglichen wurden so Dinge wie Muskelzusammensetzung, Ernährung, Effekte durch die Höhenlage (Kenia), Länge der Beine, Training und nachdem das alles zu keiner Erklärung geführt hat, warum die Afrikaner schneller sind, hatte jemand die Idee mit der Volumenmessung der Waden.
Ergebnis: die afrikanischen Waden sind schlanker und deshalb leichter. Dies führt zu einer Gewichtsersparnis (kann ja jeder ausprobieren muß ja nur mal mit nem schweren und nem leichten Schuh laufen) und eben zu einem Vorteil für die Afrikaner.
Also gibt es tatsächlich einen genetischen Vorteil für die afrikanischen Läufer der wohl mehrere Sekunden pro KM ausmacht.
|
In einer Laufzeitschrift haben die nen Bericht gebracht, wonach es keine Unterschiede geben würde.Einzig das härtere Training sei ausschlaggebend.Untersucht hat die Uni Bayreuth.
Die Probanden aus Afrika nahmen auch gleich mal ein paar Kilo zu, nachdem sie bayrisch aßen.Hinzu kommt noch die Ernährung, die vorwiegend aus Getreidebrei besteht.
Muß mal schauen ob ich den Bericht noch finde...