gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Zwischen Begeisterung und Alltag - Trainingsleben mit neuem Ziel
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.06.2018, 13:41   #848
Su Bee
 
Beiträge: n/a
Vielen Dank schon mal für die Anregungen/das Feedback

Ich schreib mal auf, was ich so an längeren und härteren Einheiten für die OD trainiere und wie es mir - mit welchen Vorrausetzungen (die ungefähre Ernährungslage) - damit geht.

Langer Lauf am morgen (1-1,5h) "nüchtern" = 0,5l Milchkaffee ist schon drin.
Nach 1h fange ich auf jeden Fall an den fehlenden Zucker zu bemerken, nach 1,5h fühle ich mich leer.
Den Nüchternlauf mache ich meist nur einmal in der Woche.

Langer Lauf mit leichtem Frühstück (Toast mit Honig + Milchkaffee) vorher (mindestens 30min) geht es schon deutlich besser.

Langer Lauf am Nachmittag oder Abend (Essen ist bestimmt schon über 1h her, weil ich sonst nicht laufen kann): kommt darauf an, was ich im Lauf des Tages gegessen habe.

Wenn ich denke, dass ich schwächeln könnte, kleb ich mir ein "Muhmuh" in die Backentasche wie ein Eichhörnchen (ein Muhmuh hat 10-12g laut Küchenwaage) welches sich dann in den ersten 10 Minuten langsam auflöst und mit ~150ml Wasser runtergespült wird.
Brennwert 390 kcal/100g
Fett 5,6 g
Kohlenhydrate 81,1 g
davon Zucker 72,0 g
Eiweiß 3,6 g
Salz 0,15 g
Bis dato gab es das (mit etwas Coffein zusammen) auch vor dem Schwimmen und auf dem Rad in die Backe auf der Sprintdistanz (dazu noch Iso in der Trinkflasche - mehr als 200ml habe ich in den 40min aber nicht trinken können).

Beim Rad fahre ich momentan 35-45km-Einheiten, mit mindestens einem langen harten Berganstieg (nach Hause), meist sind es (umgebungsbedingt) aber 3-4 Anstiege und damit ~800Hm.
Da merke ich spätestens nach 1.5h, dass mir langsam die Energie ausgeht, wenn ich vorher nicht gerade gut gegessen habe.
Um da noch im Anschluß 1h laufen zu können (und ja - so lange werde ich mindestens brauchen, wenn nicht noch länger) muss ich auf jeden Fall Energie zu mir nehmen.

******

Mein momentaner Plan sieht ungefähr so aus:
wie gehabt vor dem Schwimmen Energie: ich werde da auf jeden Fall mal so ein Gel ausprobiere und 2 oder 3 Marken dabei testen
Nach dem Schwimmen (ich schätze schon, dass ich in der Förde länger als meine 35min im Freibad brauchen werde) wollte ich dann nochmal ein Gel nehmen.
Auf dem Rad dann ein "passendes Getränk" in der Flasche.
Zeitbedarf - wenn ich mich nicht komplett abschießen will, wird mindestens bei 1:20-1:30 liegen. Die Strecke kenne ich allerdings nicht, von daher kann ich da auch etwas daneben liegen.
Dann nochmal ein Gel vor dem Lauf (?) und nur noch Wasser oder Iso beim Laufen.
Beim Lauf habe ich eher Probleme mit dem Trinken - kleine Schlucke ja, richtig viel geht da nicht.
Auf dem Rad kann ich die Flasche exen und auch vor dem Lauf noch etwas trinken. Beim Laufen selbst, hat es mir noch nie gut getan, aber wer weiß.
Beim Radeln könnte ich bei warmen Temperaturen pro Stunde locker 0,5-1l trinken, da ich leider zur Fraktion "Gesichtsschmelze" gehöre und wie verrückt schwitze...
Für die OD sollte ich wahrscheinlich schon bei der Radelei gut mit Flüssigkeit vorsorgen, damit ich nicht soviel Flüssigkeit beim Laufen aufnehmen muss.(?)


Was meint ihr dazu?
  Mit Zitat antworten