|
Schwimmerschnupfen
hat mich wieder erwischt.
Die anschwellende Nasenschleimhaut ist das bekannteste Symptom. Ich schlafe dadurch seit 3 Nächten mäßig, und fühle mich dementsprechend schlapp. Bin gestern sogar mit der Sbahn statt mit dem Rad zur Arbeit gefahren. An Training ist nicht zu denken. Ich habe es nachts mit Nasenspray bekämft, und erst letzte Nacht ist es leicht besser geworden.
Ich habe auch typische Alergiesymptome wie Niesen und juckende Augen, womit die Vermutung, dass Schwimmerschnupfen etwas mit Alergie zu tun hat, genährt wird.
Ein Riesenproblem ist es jedenfalls nicht, weil ich mich schon damit abgefunden habe nicht mehr in Seeen zu trainieren. Nur im Wettkampf lässt es sich natürlich nicht vermeiden. Glücklicherweise kommen die Symptome erst nachts, also der Wettkampf ist nicht beeinträchtigt. Im Schwimmbad oder im Meer bin ich beschwerdefrei. Es ist natürlich schade mit einem Super Baggersee 2 km neben mir. Ich habe schon viel versucht von Nasenklammern bin Neohauben, habe aber beschlossen das Schwimmen im See einfach zu lassen.
In Juli habe ich Urlaub in Kroatien, also da ist wieder Salzwasserschwimmen angesagt (hoffentlich Quallenfrei).
Nochmal zu Erding:
mein Radfahren und Laufen ist schon gut, ich verliere vergleichsweise massiv beim Schwimmen. Das kommt bei Olympischen eher raus, und dann erschwert bei Neoverbot. Ist halt so, ist glaube ich nichts zu machen.
Ich hatte wohl gut trainiert glaube ich, etwa 6 Sessions die 2 Wochen vorher mit Swimsuit, zuerst 750m ohne Aufwärmen auf Zeit (um den Schwimmstart zu emulieren), die immer zwischen 14:30 und 15:00 gingen, was für mich gut ist. Dann immer noch 8*100. Ohne diese Einheiten wäre es noch beschissener gegangen (37 Minuten, wobei ich schätze, dass es 1650 statt 1500m waren).
Mir ist aufgefallen, dass meine Wechselzeiten nicht gut waren verglichen mit Anderen, was natürlich ärgerlich ist. Vielleicht werde ich die Zungen aus meinen Giro Empire SLX rausschneiden, das machen alle. In Erding ist die Wechselzone staubig mit Steinchen, wodurch man die Füsse mit der Hand sauber wischen muss, was erstens Zeit kostet und zweitens dann auch nicht gelingt. Ich hatte vergessen, ein Handtuch hinzulegen. (Schuhe auf dem Rad anziehen kommt für mich nicht in Frage). Ok, die erste WZ ist bei mir immer etwas langsamer, weil ich dann einfach fertig bin von Schwimmen und nur ruhig joggen kann.
Höchstwahrscheinlich werde ich den Wörthseetriathlon machen am 27.07.
__________________
Teil einer seriösen Vorbereitung ist immer, sich Ausreden zurechtzulegen.
|