gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Triathlon Heilbronn
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.06.2018, 11:45   #513
slo-down
Szenekenner

Benutzerbild von slo-down

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Hallo slo-down, bei Deiner Schilderung würde ich bezüglich der Magenprobleme auf Wassermangel tippen; die Magenkrämpfe und der Dünnpfiff lassen darauf schließen.

Die Muskelkrämpfe beim Laufen würde ich auf Zuckermangel zurückführen. Du konntest ja, wenn ich Dich richtig verstanden habe, kaum mehr ausreichend Energie zuführen.

Zum unguten Gefühl beim Schwimmen: Das ist natürlich 100% Spekulation, aber vielleicht hattest Du beim Schwimmen viele Mitstreiter um Dich herum und viele Wellen. Das führt dazu, dass Du den Kopf höher hältst als das normalerweise der Fall ist, um Luft zu bekommen und die Füße vor Dir zu sehen. Falls Du nach links atmest und Deine rechte Schulter genauso unbeweglich ist wie meine (oder umgekehrt), hat das stark negativen Einfluss auf die Wasserlage.

Ich übe das, indem ich im Freiwasser direkt an den Füßen meines Trainingskumpels schwimme. Dabei muss ich die stärkere Körperrotation (Luftholen bei Wellen) mit einer günstigen Wasserlage unter einen Hut bekommen. Ich beginne stets damit, dass ich 4er-Züge einstreue; das bringt die Hüfte wieder nach oben und so finde ich mein Gefühl für die Wasserlage wieder.

Zum Dehnen der Schulter bin ich natürlich zu faul.
Servus Arne,

Wassermangel kann ich mir fast nicht vorstellen. Ich habe in Summe auf dem Rad 3 – 4 Flaschen getrunken. Ich hatte auch das Gefühl pinkeln zu müssen.

Muskelkrämpfe hatte ich nicht, ich hatte Magenkrämpfe.

Zum Thema Schwimmen, war einfach pech. Ich Schwimme im Normalfall einen 3er Zug.
Das war einfach unglücklich, ich bin davor auch nur 1 x im Neo geschwommen.
War ja mein erster WK nach 4 Jahren Pause.