Zitat:
Zitat von ~anna~
Vielleicht ist die Kombination mit den Sram Bremshebeln aber wirklich nicht 100% ideal, da ich das Gefühl habe, dass die Hebel einen sehr langen Weg zurücklegen, bis es voll bremst (soll heißen: sie berühren zwar recht bald - der Abstand zwischen Bremsbelägen und Felge ist ja nach meinen Wünschen eingestellt - aber wenn ich hart bremse, drücke ich den Bremshebel bis zum Lenker durch. Keine Ahnung ob das mit Shimanohebeln anders/besser wäre). Hat da jemand eine Idee, ob man irgendwas ändern könnte? Spielt da die Hüllenlänge eine Rolle?? (Ich glaubs ja nicht, aber ein Freund hat das gesagt...)
|
Das wird in erster Linie daran liegen, dass Shimano ab der 7900er (mit Schaltzügen am Lenker) das Übersetzungsverhältnis bei den Bremsen verändert hat. Dachte aber, das läge vielleicht in der Größenordnung von 10%, daher hätte ich nicht erwartet, dass der Bremsgriff am Lenker anschlägt. Das ist definitiv nicht gut. Schon gar nicht bei rapidem Belagverschleiß.
Falls die Züge überlang sind, könnte man durch Kürzung natürlich eine leichte Besserung erreichen, da dann dort weniger Dehnung & Stauchung auftritt.
Hast Du evtl. irgendwelche Superleichtzüge, die elastischer sind als Normale?
PS: Bei der Vorderbremse scheint laut Bild nicht viel Spielraum zur Kürzung sein. 1 cm bringt nix.
PPS: Falls Du Donnerstag in Ö bist, kann ich Dir auch ne gebrauchte 7800er mitbringen.