gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Jan Ullrich
Thema: Jan Ullrich
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.06.2018, 18:05   #280
ThomasG
Gesperrt

Ich habe mir alle vier Videos angeschaut.
Ken Jebsen ist es meiner Meinung nach schon gelungen eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich Jan Ullrich denke ich ganz wohl fühlte.
Dadurch ist es gelungen ein tiefgehenderes Gespräch zu führen.
So zumindest habe ich es empfunden.
Ullrich gab sich auch deutlich selbstkritischer als bei anderen vergleichbaren Gelegenheiten.
Ich glaube nicht, dass sich Jebsen auf ein Interview einlassen würde bei dem derjenige, mit dem er ein Gespräch führt, zuvor die Fragen festlegt oder "genehmigt".
Was ich schon sehenswert fand, sind die Eindrücke davon wie Ullrich über Jahre trainierte.
Das waren "Gerätschaften", die wirkten als wären sie mindestens 100 Jahre alt ;-).
Welcher Freizeittriathlet würde sich heute auf solche Rollentrainer setzen? ;-)
Welcher Freizeitsportler würde auf sochen Rennrädern seine Runden drehen? ;-)
Das waren ziemlich bescheidene und einfache Verhältnisse in meinen Augen.
Und ich nehme Ullrich ab, dass er im Grunde seines Herzens einfach so einer ist.
Ich denke von sich aus hätte er nicht unbedingt ganz oben sein müssen.
Wenn ich an das Jahr zurückdenke, wo er für Riis gefahren ist.
Das war schon außergewöhnlich respektvoll, wie er über ihn geredet hat ("großer Meister").
Und ich denke, er hat im Prinzip schon gewusst, dass er Riis eigentlich schon das Wasser reichen kann so rein körperlich.
Interssant fand ich auch die Eindrücke, die seine Mutter und sein erster Trainier hinterlassen haben.
Ich denke sein erster Trainer ist bzw. war zwar auf der einen Seite bestimmt ein ziemlich guter Trainer, der sehr viel für seine Schützlinge getan hat, aber er hat auf mich auch so gewirkt, dass er durchaus stark manipulativ wirken kann gerade auf heranwachsende Jugendliche.
Wenn man merkt Mensch da ist einer, der macht unglaublich viel für mich bzw. die anderen der Trainingsgruppe, dann wollen viele automatisch etwas zurückgeben und zwar etwas, wo sie glauben, dass er es sich besonders wünscht (herausragende sportliche Erfolge seinen "Leute").
Wer für sich mit einem der forderen Plätze durchaus zufrieden wäre, versucht dann vielleicht ganz vorne zu landen, weil er spürt das ist es, was sich der Trainer mit am meisten wünscht.
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten