Hier noch ein Rezept von mir. Eigentlich ein Rezept der Holden, das ich etwas vereinfacht habe. Leider passt das Bild nicht ganz zum Rezept weil es heute beim Laden um die Ecke keine grünen Paprika gab.
Mit gelb/orange/rot wird das Gericht, weil die Karotten schon so viel Süße mitbringen, für meinen Geschmack etwas zu süß - aber mancher mag das vielleicht auch so. Die Menge der Curry-Paste muss man ausprobieren. Manche Paste ist gar nicht scharf, andere höllisch.
Wer die Fischsoße und die Putenbrust weglässt hat ein veganes Gericht.
"Thai Curry" à la schnodo
Gesamtzubereitungszeit: 50 Minuten
Zutaten für 4 Portionen
200 - 400 g Putenbrust
2 grüne Paprika
2 - 3 Karotten
1 Bund Frühlingszwiebeln
500 g Brokkoli
1 Dose Kokosmilch
1 Teelöffel Grüne Curry-Paste
1 Esslöffel Fischsoße
1 Tasse (ca. 250 ml) Basmatireis
PUTENBRUST in Streifen schneiden und mit Salz und Pfeffer würzen.
KAROTTEN schälen und stifteln. Restliches Gemüse waschen, Strunk, Kerne und Ähnliches entfernen. Paprika in Streifen, Frühlingszwiebeln in breite Ringe schneiden. Brokkoli in mundgerechte Stücke zerteilen.
WASSER für den Reis aufsetzen – pro Tasse Reis 6 Tassen Wasser. 1 Teelöffel Salz hinzugeben.
FLEISCH in Öl scharf anbraten und dann beiseite stellen.
IN EINER GROSSEN PFANNE außer dem Brokkoli alles Gemüse in Öl und Curry-Paste andünsten. Wenn das Gemüse glasig wird, Brokkoli dazugeben. Einige Minuten weiterdünsten, dann Kokosmilch und Fischsoße dazugeben. Kochstelle auf kleinste Stufe stellen und Pfanne abdecken.
WENN DAS REISWASSER KOCHT, Reis hineingeben und mit Deckel bei geringer Hitze 10 – 11 Minuten kochen (bzw. nach Anleitung).
5 MINUTEN BEVOR DER REIS GAR IST, Fleisch zum Gemüse geben und warm werden lassen.