gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - warum laufen schwarze schneller als weisse ?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.10.2008, 21:04   #9
Tyrm73
Szenekenner

Benutzerbild von Tyrm73

Zitat:
Zitat von Jörrrch Beitrag anzeigen
Ich habe mal eine Untersuchung zu dieser Frage im TV gesehen bei der aufgezeigt wurde das es mit den Waden zutun haben soll.... Sie sind anderst geformt und könnten dadurch die Kraft besser/anderst verteilen.. aber fragt mich nicht wo/wann das war.
Falls du Untersuchung der dänischen Wissenschaftler meinst, war die kam die auf Arte im Rahmen von so nem Themenabend.

Verglichen wurden so Dinge wie Muskelzusammensetzung, Ernährung, Effekte durch die Höhenlage (Kenia), Länge der Beine, Training und nachdem das alles zu keiner Erklärung geführt hat, warum die Afrikaner schneller sind, hatte jemand die Idee mit der Volumenmessung der Waden.

Ergebnis: die afrikanischen Waden sind schlanker und deshalb leichter. Dies führt zu einer Gewichtsersparnis (kann ja jeder ausprobieren muß ja nur mal mit nem schweren und nem leichten Schuh laufen) und eben zu einem Vorteil für die Afrikaner.

Also gibt es tatsächlich einen genetischen Vorteil für die afrikanischen Läufer der wohl mehrere Sekunden pro KM ausmacht.
Tyrm73 ist offline   Mit Zitat antworten