gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Und der nächste "Dorftriathlon" wird nicht mehr genehmigt...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.06.2018, 11:49   #5
Kasrwatzmuff
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kasrwatzmuff
 
Registriert seit: 06.01.2014
Ort: Hinterland
Beiträge: 822
Klar könnte man Vereine finanziell unterstützen, vor allem wenn man die Höhe der an die Verbände abzuführenden Beiträge sieht. Alleridngs wäre dies ein Fass ohne Boden und daher mMn nicht praktikabel.

Klar war meine Aussage bezüglich der Verbände sehr pauschal. Da ich selbst in der Verwaltung tätig bin und auch jahrelang unseren überschaubaren Triathlon organisiert habe, weiß ich sehr wohl, wer wo was entscheidet.

Ich denke auch, dass nicht die möglichen abzusperrenden Straßen das Problem sind, sondern vielmehr die Schwimmstrecken. Grundsätzlich sind die Radstrecken ja an die vrohandenen Schwimmbäder, Seen und andere offenen Gewässer gebunden. Und dann hat man bezüglich der Radstrecke keine freie Wahl mehr.

Und gefühlt ist es mMn aber so, dass zumindest in Hessen größere Hochglanzveranstaltungen vom Verband mehr unterstützt werden als kleine Feld-, Wald- und Wiesentriathlons. Das führt dazu, dass die Heerscharen von Triathleten natürlich zu den gehypten Veranstaltungen rennen und dort fast alle (überhöhten) Startgelder zahlen. Dort haben die Veranstalter dann soviel Geld zur Verfügung, dass es einfacher ist, eine Straße voll sperren zu lassen. Von den zusätzlichen Werbeeinnahmen ganz abgesehen.

Wenn ich mir das so überlege, gibt es durchaus Parallelen zum Fußball. Dort sind auch mittlerweile viele Traditionsvereine zu Gunsten von mt Geld gepushten Vereinen in der Versenkung verschwunden. Hoffentlich gibt es im Triathlon nicht irgendwann nur noch die überlaufenen Mega-Events, wo man leider wegen des Andrangs keinen Startplatz mehr bekommt, sondern auch weiterhin die kleinen mit Herzblut organisierten Triathlonveranstaltungen in der Provinz.
__________________
Frohe Grüße
Martin

Coming soon: I hope a large hubbel of schnow....
Kasrwatzmuff ist offline   Mit Zitat antworten