gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ü-75-Unfälle
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.06.2018, 19:45   #37
JensR
Szenekenner

Benutzerbild von JensR

Zitat:
Zitat von kullerich Beitrag anzeigen
Kein ÖPNV auf dem Land ist unter anderem genau so eine Folge davon, dass die jetzt 70-plus-Generation ihn nie genutzt hat, wie "kein Bäcker mehr im Ort"...
Das ist ein Problem. Aber auch da wo es den gibt. Wenn du bspw in meiner Heimatstadt nicht im Zentrum wohnst, können sich 8km Luftlinie zu einer 2h-Busreise hin und zurück auswachsen. Dagegen besitze ich in meiner Wahlheimat Zürich gar kein Auto, weil ich im Alltagsverkehr mit ÖV schneller, flexibler (so unglaublich das klingt) und stressfreier unterwegs bin. Und wenn ich noch flexibler sein will, nehme ich das Rad.

Die Beobachtung mit älteren Verkehrsteilnehmern kann ich als Radfahrer auch nicht bestätigen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man sich regelmässig hinterfragen sollte, ob man noch fit genug ist für das Auto. Statt, wie üblich, nach streng regulierten und verpflichtenden Kontrollen zu rufen, würde ich eher preiswerte Checks oder Onlinenachschulungen* anbieten, von denen der Patient noch einen Nebennutzen hat. Keine Ahnung wie der aussehen könnte, aber ich bin ja kein Verkehrspolitiker

*es wäre doch eigentlich einfach: man hat ein eLearning-Portal, in denen man selbständig Inhalte erlernen/erneuern kann und zwar wenn man Zeit dafür hat. Für die Zertifizierung reicht ein Raum mit 3 PC's und Internetzugang in jeder Behörde, wo man den Test dann unter Aufsicht erledigt. In eine Fahrschule würde ich bspw ohne Zwang auch nicht extra gehen wollen..
JensR ist offline   Mit Zitat antworten