gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ü-75-Unfälle
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.06.2018, 09:51   #33
PabT
Szenekenner

Benutzerbild von PabT

Zitat:
Zitat von Nobodyknows Beitrag anzeigen
Natürlich mache ich als Radfahrer mit meiner Erfahrung aus abertausenden Trainingskilometern NIEMALS Fehler!
Latürnich nicht.

Aber im Ernst: es gibt schon "Fehler" und "Fehler". Die einen passieren einfach trotz aller Umsicht und sind schon rein statistisch nicht zu vermeiden, die anderen jedoch werden begangen.

Ich kann nicht versehentlich mit zu geringem Seitenabstand überholen, mit dem Rad auf dem Gehweg fahren, beim Laufen den benutzungspflichtigen Radweg missbrauchen, über Rot laufen oder fahren, mit dem Rad über den Fußgängerüberweg heizen, als hätte ich Vorrang wie ein Fußgänger. Das ist alles absichtliches Fehlverhalten, das billigend in Kauf nimmt, anderen zu schaden.

Auch ist der Umgang mit eingetretenen Fehlern wieder für sich eine potenzielle Fehlerquelle. Wenn ich tatsächlich jemanden vermeidbar und/oder rechtswidrig behindert oder gar gefährdet habe, kann dieser sicher sein, dass ich um Entschuldigung bitte und zu meinem Fehler stehe. Umgekehrt zeige ich niemanden an, der sich bei mir entschuldigt, solange kein Schaden eingetreten ist. Wenn mir jedoch jemand Unrecht tut und sich dann noch aufführt, als sei mein Verhalten das Problem, gibt es allen Gegenwind, der rechtlich zulässig ist.

Dritte, z. B. die Tagespresse, sind häufig ebenfalls schräg drauf.
Ich kann z. B. beim Schreiben einen Tippfehler übersehen, ich kann beim Putzen etwas Staub übersehen, aber wenn ich eine Vorfahrt oder ein Rotlicht missachtet habe, ist es eine abstoßende Verharmlosung, zu behaupten, ich hätte etwas oder jemanden übersehen; insbesondere, wenn über Todesopfer berichtet wird.

Ember Sea \m/
PabT ist offline   Mit Zitat antworten