gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Da fasse ich mir echt an den Kopf…
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.06.2018, 20:12   #12545
Jörn
Esst mehr Gemüse

Benutzerbild von Jörn

Ich kann meine Äußerung gerne zurücknehmen, dass während der Fronleichnams-Prozession nach meiner Beobachtung nicht die Hellsten mitliefen. Das war sowieso nur eine Randbemerkung.

Den Unterschied zum CSD sehe ich darin, dass beim CSD die paar Leute mit besonders schrillen Klamotten, die immer fotografiert werden, sich absichtlich verkleidet hatten, um eine Botschaft zu transportieren. Die Leute bei Fronleichnam hatten sich aber gerade nicht verkleidet. Die braven Scheitel und die züchtigen Sommerkleidchen aus den 50ern waren ja echt und vermutlich ein Ausdruck besonders braver Konformität und Angepasstheit.

Auch der Dauergesang während der Prozession mit einem buchstäblich ununterbrochenen "Wir huldigen Dir, wir huldigen Dir, wir huldigen Dir, wir huldigen Dir!" unterschied sich deutlich von den Ausrufen anderer Demonstrationen. Es schien mir wenig intellektuell und reflektiert zu sein. Nach meinen Maßstäben ist es erklärungsbedürftig, hinter einer Oblate herzulaufen und ihr zu huldigen (oder sie als Person anzusprechen: "Wir huldigen Dir").

-----

Wer sich näher dafür interessiert, findet unten den genauen Text des Singsangs während des ersten von vier Teilen der Prozession.

Vorsänger: König des Weltalls
Alle: Wir huldigen Dir.

Vorsänger: König der Völker
Alle: Wir huldigen Dir.

König des Friedens
Wir huldigen Dir.

König der Zeiten
Wir huldigen Dir.

König der Herrlichkeit
Wir huldigen Dir.

Abglanz des Vaters
Wir huldigen Dir.