gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 70.3_2018: Wie soll ich pacen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.05.2018, 14:16   #9
Steppison
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Trikari Beitrag anzeigen
Möchte mich auch gleich einbringen. Habe die Rappi-Runde kürzlich mit einer errechneten FTP von 243 (20 min Avg) gefahren. Der wert stammt anhand dieser Fahrt, bei der ich gas gab. D.h nicht anhand des stufentests oder dergleichen. Kann dieser Wert als basis dienen? 2017 fuhr ich mit 201 watt (Rennen) und hatte vermutlich überpaced. Beim Lauf ging nicht mehr viel.
Aus meiner Sicht, wenn man das 20 Minuten Intervall als Grundlage für Pacing nehmen will, sollte man die 20 Minuten entsprechend den Vorgaben fahren und nicht einfach 20 Minuten aus einer intensiven Fahrt nehmen. Da wird die FTP zu niedrig sein bzw. wenn du vorher nur gerollt bist, dann wäre die FTP zu hoch. Beim "normierten" Test sind ja schon 5 Minuten Vollgas kurz vorher dabei.

Entweder auf der Rolle fahren oder eine lange Steigung suchen. Ich habe hier ne ruhige abgelegene 12 km Strecke wo es zwei mal minimal runter geht (doof), am Ende kommt ein Anstieg mit 8 %. Zurzeit reicht die Strecke noch aus, bin noch bei 21:30 min. :-)