Zitat:
Zitat von Greyhound
Was soll das Radar bei so einem Unfall helfen? Denkst du, dass du mit dem Radar in letzter Sekunde in den Straßengraben springst?
|
Wenn ein Autofahrer sich von hinten langsam nähert, wird das Rücklicht langsam heller und die Lichtleiste breiter. Die letzten ca. 10m vor dem Überholvorgang leuchten alle 8 LEDs, während ohne Überholvorgang nur 2 LEDs leuchten.
Wenn ein Autofahrer sich von hinten schnell nähert (ca. 50km/h schneller, als die Radgeschwindgkeit) wird das Rücklicht sehr schnell heller und die letzten ca. 20m vor dem Überholvorgang leuchten alle 8 LEDs.
Durch die sich verbreiternde Lichtleiste wirkt dann für den Autofahrer auch das "Hindernis" Fahrrad breiter als es tatsächlich ist, so dass die meisten Autofahrer mehr Abstand beim Überholen einhalten. Bei der internationalen Version steigt zusätzlich noch die Blink
frequenz, je näher das Auto kommt.
Das Rücklicht hilft
nicht gegen Autofahrer, die
überhaupt nicht nach vorne sehen, sondern z.b. mit ihrem Handy beschäftigt sind und es hilft nicht gegen
Idioten, die absichtlich eng überholen, z.B. weil sie damit signalisieren wollen, dass man als Radfahrer auf der Straße nichts verloren hat.
Ich hab so ungefähr 8 Fahrräder (TTs, Rennräder, "Alltagsschlampe", Crosser) regelmäßig in Gebrauch und habe mittlerweile an jedes Rad Varia-Rücklichthalterungen montiert.