gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.05.2018, 11:26   #1729
MarcoZH

Zitat:
Zitat von Oetsch Beitrag anzeigen
Das stimmt. FF = Flip Flop Sattelstütze oder ? Wenn ich die Stütze drehe ist die Kröpfung in die andere Richtung. Lt. Beschreibung oder vielleicht auch wie ich es verstanden habe .... Kröpfung nach Hinten -> Rennrad-Position gedreht und Kröpfung nach vorne -> Triathlonposition
Kannst du Flip-Flop sagen, oder FastForward (Modell von ProfileDesign).
Die Idee ist dieselbe, nur sehe ich bei deinem Modell kaum eine Kröpfung nach vorne.

Zu dem Rad findet man bei Rose nicht mal eine Geometrietabelle mit Längenangaben und Winkeln?!...
Kann nicht schauen was das Rad für einen Sitzwinkel hat.
Jedenfalls schauts so aus, als sei das die Standardsattelstütze von Rose.

Ich bleib dabei, für meine Begriffe sitzt du zu weit hinten, soweit das mit dem Fischauge und Position neutral bewertet werden kann. Um auf so einer dünnen Sattelspitze bequem zu sitzen bedarf es auch genug Gewöhnung. Es gibt immer wieder Athleten die auf so Dingern fahren, der normale Athlet bevorzugt eine breitere und dickere Sattelspitze. Auf dem würd ich mir auch eine Eierquetschung holen.
Auf dem RR fahr ich auch problemlos sowas.

Zitat:
Zitat von su.pa Beitrag anzeigen
Ich hatte neulich das Glück, dem Fritz Buchstaller bei einem Vortrag und Workshop über Sitzpositionen lauschen zu dürfen.
Ja gut, wenns der Buchstaller Fritz sagt, dann muss das die ganze Welt berücksichtigen.

Die UCI lässt 9° Winkel zu, weil viele Fahrer nicht mehr horizontal sitzen.
Das wurde dann auch hier schonmal besprochen, und auch da kam "aber der Buchstaller..."
http://www.triathlon-szene.de/forum/...t=42445&page=3
Wenn ich mit -3° bequem und schnell genug fahre, muss ich nicht 0° machen nur weils der Buchstaller sagt. Er fährt ja auch meine 180km nicht.

Geändert von MarcoZH (13.05.2018 um 11:37 Uhr).