|
Was damit gemeint sein könnte, wenn gesagt wird: "Das übersteigt unseren Verstand" ist vielleicht: "Es entspricht nicht unserer Intuition". Denn wenn unser Verstand nicht ausreichen würde, dann hätten wir das Phänomen womöglich gar nicht entdeckt, und wir könnten auch keine mathematischen oder experimentellen Überprüfungen anstellen.
Die rätselhaft erscheinende Quantenphsik beweist ja geradezu, dass wir auf unsere Intuition nicht mehr angewiesen sind, und dass wir darüber hinausgewachsen sind. Die Methoden und Werkzeuge dazu haben wir uns geschaffen. Eine riesige Leistung einer Spezies!
Es unterscheidet sich eigentlich nicht grundsätzlich vom Rätsel der Elektrizität -- auch sie erschien den Menschen von kurzem noch als "magisch", da man sie nicht sehen kann. Oder man nehme die Gravitation. Sicherlich ist die Quantenphysik noch deutlich rätselhafter und widersprüchlicher als die Gravitation oder die Elektrizität. Aber auch diese beiden Kräfte verstehen wir nur aufgrund von Formeln, und nicht, weil es uns irgendwie plausibel oder einleuchtend wäre.
Eigentlich ist bereits seit Einsteins rätselhafter "Raumzeit" klar, dass die Natur sich unserer Intuition völlig entzieht.
|