Zitat:
Zitat von keko#
Stimmt doch auch. Du musst als Ministrant keine Angst haben, dass dir der Pfarrer zwischen die Beine greift (weil das höchst unwahrscheinlich ist). Hast du das, solltest du dir über deine Gedankenwelt Gedanken machen.
Denn:
Wenn ich sagen würde, ich habe Angst, dass mir in der Sauna mein schwuler Sitznachbar zwischen die Beine greift (kann doch passieren, oder?!), wäre ich mit Sicherheit sofort homophob (zumindest hier in diesem Forum).
|
Als Vater wäre ich achtsam, sobald der Herr Pfarrer zu Ministranten einzeln unter Vorwänden privaten Kontakt sucht und einem als Vater das "irgendwie" merkwürdig vorkommt oder sich der Sohn verändert. Ich habe komische Annäherungen in meiner Ministrantenzeit erlebt, zurückgewiesen und weiss von unangenehmen Erfahrungen von Klassenkameraden in der Grundschule, wovon einer, Ministrant, sich später mit 16 das Leben nahm. Irgendwann gab es Versetzungen aus dieser Pfarrei, Jahre später.
Gerade deswegen würde ich jetzt nicht in jedem kath. Geistlichen einen aktiven Pädophilen sehen, weil ich ja auch Pfarrer kennen lernte, die an Frauen oder erwachsenen Männern erotisch interessiert waren, und ihnen mit solchen negativen Vorannahmen begegnen, auf der anderen Seite aber auch kein naives Vertrauen entgegenbringen. Das sexuelle Enthaltskamkeitsgebot weckt bei mir kein Extravertrauen in die Einhaltung des Gebotes.