Jetzt die Erklärung zu meinem "sorry"
Hier hast Du Deine eigene Erfahrungswelt verallgemeinert:
Zitat:
Zitat von keko#
Ich rede von DE im Jahr 2018. (Ich traue es mir nicht zu das Weltgeschehen aus religiöser Sicht zu beurteilen).
Du kannst beruhigt...:
- ... Ministrant sein, ohne dass dir der Pfarrer zwischen die Beine greift (ganz im Gegenteil: eine wertvolle Erfahrung für mich war es zu sehen, dass ein Geistlicher sich dort gelegentlich Mut antrinkt und letztendlich auch nur Mensch ist [ich habe das schon erwähnt]).
- ...als Homosxueller in die Kirche gehen, ohne dass dir ein extremer Katholik mit der Mistgabel nachläuft.
- ... davon ausgehen, dass keine Hexen mehr verbrannt werden.
-... deinen Töchtern 12 Jahre kath. Reli-Unterricht verpassen und feststellen, dass sie ungeschadet und aufrecht rauskommen.
- ... mit Geistlichen und Relilehrern über fast alles vernünftig diskutieren.
Es ist alles smooth und peace.
|
Und hier hast Du das in Abrede gestellt:
Zitat:
Zitat von keko#
Ich bin doch nicht so blöd und verallgemeinere von mir auf die Gesamtheit. Was ich schreib ist klar als "eigene Erfahrung" erkennbar und muss doch nicht als "eigene Erfahrung" extra gekennzeichnet werden.
|
Hier hast Du Deine eigenen Erfahrungen geschildert und dabei qbzs Ausführungen zu dem Thema ignoriert bzw. in eine "klickgeile Medienwelt" verschoben:
Zitat:
Zitat von keko#
Leider kann ich mit keinen Schandtaten aus meiner Ministrantenzeit dienen. Es war alles Piep, Piep, Piep - Wir haben uns alle lieb. Ist mir klar, dass das nicht in eine klickgeile uns versexte Medienwelt passt.
|
Mit diesem Hinweis, der nicht zutrifft, weil alle solche Fälle durch die Medien getrieben werden, hast Du die Übergriffe der Kirchenmitglieder in die gleiche Reihe gestellt wie Übergriffe in anderen Bereichen:
Zitat:
Zitat von keko#
Dann vergiß aber nicht die Lehrer, die Sportlehrer, Väter und Onkels, die sich an Kindern vergreifen. Aber die kann man nicht so schön durch die Medien treiben, wie man das bei Geistlichen tun kann. Sieht man ja sehr schön an diesem Thread.
|
Dass es dabei vor allem um die Art der Vertuschung geht, hast Du wohl übersehen. Und diesen katastrophalen Umgang der Kirche mit Vertuschung bis zu den höchsten Kardinälen, und dass bekannte Pädophile nicht bestraft, sondern in andere Gemeinden versetzt werden, kritisiere ich. Und wenn Du das so darstellst, als sei das das Gleiche wie zB bei Sportlehrern, finde ich das undiffenziert. Damit unterstelle ich Dir natürlich nicht die Verteidigung der Pädophilie und insofern passt dieser Kommentar auch nicht ganz:
Zitat:
Zitat von keko#
Es ist eine bodenlose Ungeheuerlichkeit, was du mir hier unterstellst. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
|