gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der nächste Einzelfall
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2018, 20:26   #9314
ritzelfitzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von ritzelfitzel
 
Registriert seit: 08.11.2014
Beiträge: 2.730
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Was heißt denn "führender Sportmediziner"? Das ist ein rückblickend äußerst gefährliches Etikett. Die zu meiner Studienzeit unumstrittenenen Koryphäen der deutschen Sportmedizin hießen/ heißen Prof. Joseph Keul, Wildor Hollmann, Armin Klümper. Alle drei waren, wie in den letzten 10 jahren in mehreren Studien herauskam, tief in das Dopingsystem der 80er- und 90er in der Bundesrepublik verstrickt und sind was den Umgang mit dem Thema Doping anbelangt längst moralisch hochgradig diskreditiert

Fritz Sörgel redet zu den wirren Aussagen von MW im Gespräch mit der DPA Klartext und drückt in zwei Sätzen im Prinzip das aus, was ich auch in meinem Post etwas weniger drastisch zu formulieren versucht habe:
OK, das kann tatsächlich falsch interpretiert werden. Ich als Laie dachte, dass bei dem Star-Aufgebot, das in seiner Praxis aufschlägt, er eine der führenden Sportmediziner sei, dass er an der (legalen) Forschungsfront unterwegs ist und man auf sein Urteil etwas geben kann. Auch die Tatsache, dass er langjähriger Arzt des FcB und der Nationalmannschaft ist/war, hatte für mich ein gewisses Gewicht, weshalb ich so eine Aussage von ihm einfach nicht erwartet habe. Vermutlich war das einfach etwas zu naiv gedacht. Allerdings, wirr hin oder her - das hätte er sich trotzdem sparen können.
ritzelfitzel ist offline