Zitat:
Zitat von sybenwurz
Interessant,wie die zunächst an sich coole Idee alternativen Fleischbezugs gleich in der ersten Antwort von Nicht-Fleischessern gekapert wird.
|
Naja, da war mein etwas ungünstiger Einstieg ins Thema ja nicht unschuldig. Die Aussage "Ich wär am liebsten Vegetarier, deswegen hab ich mir jetzt 7 kg Schweinefleisch bestellt" heizt das Thema natürlich an. Ich fand die Veganer-Beiträge auch nicht schlimm. Ich hab die ja schon kommen sehen. Und ich finde die ja im Kern auch richtig. Die Tierhaltung mag besser sein, dass das Tier aber sein Leben mag und gerade eher nicht nicht sterben will ändert sich ja dadurch nicht.
Das wird dadurch ja eher noch verstärkt ;-)
Aber die Veganer-Diskussion hatten wir an anderer Stelle genug und da lese und schreibe ich gerne mit. Hier würde ich die lieber ausklammern. Es sollte eher darum gehen wie die Anbieter zu bewerten sind, ob es Konkurrenz gibt und ob das Konzept überhaupt was taugt.
Zum Fleischkonsum durch den großen Vorrat: Es wird viel bewusster und weniger, wenn man ausschließlich gefrorenes Fleisch konsumiert. Ich möchte so 2-3x die Woche Fleisch essen. Da taugt das gefroren super, weil man das dann ja eh vorher plant wann es welches Fleisch gibt. ich bin ja täglich in Geschäften unterwegs und kann da theoretisch immer Fleisch kaufen. Also die Verfügbarkeit wird durch den gefrorenen Zustand eher schlechter. mal schnell noch ein Stück Fleisch in die Pfanne hauen abends geht dann eben nicht mehr.
Einer der Slogans der homepage geht ja auch genau in die Richtung:
Zitat:
|
ISS WENIGER FLEISCH - ABER DAFÜR NUR GUTES UND ZURÜCKVERFOLGBARES
|
Mich würden aber noch andere Sachen interessieren:
Wie seriös schätzt ihr die Sache denn ein? Ich kaufe zum Beispiel auch Bio-Eier (für den 5-fachen Preis) mit dem Wissen, dass es da einiges an Beschiss gibt. Wie groß ist das Risiko, das ich da für viel Geld umgelabeltes, eingefrorenes Fleisch aus dem Lidl kaufe? Die Frage ist natürlich maßlos überspitzt, aber ihr wisst was ich meine. Kann so ein Hof auch 10 freilaufende glückliche Rinder haben und Fleisch von 20 verkaufen ohne das es auffällt oder wird das gut überwacht?
Wie seht ihr den Preis für das Angebot? das Sattelschwein das ich bestellt hab kostet 15 € pro Kilo. Fleisch eben von allem ein bisschen was dabei. Ich nehme an, wenn ich mir das Paket beim Discounter zusammen stelle dann komme ich höchstens auf die Hälfte der Kosten. Aber was kostet sowas denn beim Bio-Bauern um die Ecke? (Ich bin ehrlich gesagt zu faul um alle paar Tage beim Bauern frisches Fleisch zu holen. Ökologisch wahrscheinlich auch nicht besser wenn ich monatlich 100 km Auto fahre um mir frisches Fleisch zu holen anstatt es mir gefroren schicken zu lassen)
Wie ist denn die Qualität von dem Fleisch? Das Einfrieren macht es nicht viel schlechter oder? Rausschmecken kann ich das wohl nicht. Ich merke keinen Unterschied ob ich bestes Bio-Fleisch esse oder billigsten Lidl-Mist. Ja, das könnte auch an den Koch-Künsten liegen.