Der NG eco hatte wohl mal Firmware/Software-Probleme und dann nur sehr geringe Batterielaufzeiten.
Den NG fahre ich selbst.
Vorteil bei NG und NG eco gegenüber dem Type S ist, dass man den Spider auch in 4-Loch-Bohrung bestellen kann, so dass man Shimano-Kettenblätter benutzen kann.
Das muss man aber selbst entscheiden.
Bei Budget-Lösung würde ich den Type S nehmen, wenn einem 110 oder 130er Lochkreis egal ist.
Falls mans günstig haben will und viel Kettenblattwechsel mit kleinen & großen Blättern hat, wäre der NG eco vll auch was - Batterieprobleme sollten ja ggf. durch die Softwareupdates behoben sein (?)
Oder aber man geht auf den NG.
Ich persönlich habe den NG gekauft, wo es den NG eco noch gar nicht gab und bereue es ... nicht. Keine Batteriewechsel mehr, ziemlich lange Akkulaufzeit - also die 150 Std sind wohl eher zu niedrig angegeben - und vor allem kann man bei Bedarf auch nachladen vor wichtigen Wettkämpfen statt halb-gebrauchte Batterie auswechseln zu müssen.
Die Leistungsanzeige von NG ist auch extrem gleichmäßig (also genaue und zeitnahe Anzeige), aber vielleicht ist das auch schon beim Type S oder NG eco so. Die bin ich noch nicht gefahren.
Ist natürlich die Frage, ob einem der Aufpreis des NGs das wert ist. Werde mir bald vielleicht auch fürs Rennrad was nachkaufen, mal gucken. Kommt drauf an, wie sehr mir der Garmin Vector 2 im Winter wieder auf den Senkel geht (Batterieprobleme in Kälte, Ungenauigkeit in Kälte etc.).
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